FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 1
Gesamt: 23

Jetzt online:
01 : Fire-fighter

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Tirol: Grossbrand in Axams

Brandeinsätze"Brand aus" nach Großbrand in Axams

Im Ortszentrum von Axams heißt es seit Donnerstagnachmittag "Brand aus".
Das Feuer an einem Bauernhaus könnte gelöscht werden. Ein Nachbarhaus ist vollständig abgebrannt.

Text aus Krone Zeitung / Tirol



LINKS:
ORF


TT

Anm. d. Red.:
Bericht der SID:
Am 04.09.2003 um 8.42 Uhr wurde über Feuernotruf am GP Kematen die Anzeige erstattet, dass in Axams/Karl-Schönherr-Straße 12 der Dachstuhl brenne. Vom GP Kematen wurde der Freiwillige Feuerwehr-Abschnitt Axams alarmiert. Die AD-Streife des GP Axams traf um 8.45 Uhr beim Brandobjekt ein. Die Beamten stellten fest, dass aus dem Dachstuhl des Hauses Karl-Schönherr-Straße 12 starker Rauch drang. Unmittelbar nach der AD-Streife traf der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Axams (Einsatzleiter) am Brandort ein. Zu diesem Zeitpunkt stand der südliche Bereich des Dachstuhls des Hauses Karl-Schönherr-Straße bereits in Vollbrand. Laut Angaben des Einsatzleiters griff eine Feuerwalze auf den Dachstuhl des Gebäudes Karl-Schönherr-Straße 10 über und setzte diesen in Brand. Der Erstangriff der Einsatzkräfte erfolgte von außen (Tankwagen). Erst nach einiger Zeit konnte der Atemschutztrupp der Freiwilligen Feuerwehr Axams in das Wohnhaus Karl-Schönherr-Straße 12 vordringen, um die Brandbekämpfung von innen durchzuführen. Durch das Brandereignis wurde das Dachgeschoss des Hauses Karl-Schönherr-Straße 12 (Tennen) vollständig zerstört. Ebenso wurde das Haus Karl-Schönherr-Straße 10 (Tennengebäude und kleiner Wohnbereich) vollständig zerstört. Das vom Haus Karl-Schönherr-Straße 12 durch eine Feuerwand getrennte Haus Karl-Schönherr-Straße 14 wurde ebenfalls beschädigt (Löschwasser). Laut Auskunft des Einsatzleiters war der Brand gegen 9.40 Uhr unter Kontrolle. Die Löscharbeiten der Einsatzkräfte dauerten um 13.00 Uhr noch an. Die Höhe des Sachschadens dürfte sich auf mehrere ¤ 100.000,- beziffern. Verletzt wurde niemand. Einsatzkräfte: Alle Freiwilligen Feuerwehren des Abschnittes Westliches Mittelgebirge (ca. 100 Mann und 10 Einsatzfahrzeuge) sowie die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Völs waren im Einsatz. 2 Fahrzeuge der Rettung Innsbruck/Grinzens waren ebenfalls im Einsatz. Die Erhebungen zur Klärung der Brandursache sind im Gange.



FeuerwehrObjektiv


"Grossbrand in Axams" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version