FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 33
Mitglieder: 2
Gesamt: 35

Jetzt online:
01 : JohannResch
02 : blondbarti

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Neuer Kommandantstellvertreter bei FF Schwechat (x)

News aus der Feuerwehr
wax.at News
Alle fünf Jahre wird in NÖ ein neues Kommando bei den Freiwilligen Feuerwehren von der Mitgliederversammlung gewählt. Am 13.1.2016 war Termin bei der FF Schwechat. Der Kommandant ABI Markus Mikeska begrüßte bei der 176. Mitgliederversammlung Bürgermeisterin Karin Bayer, Feuerwehrstadtrat Christian Habisohn, Abschnittskommandant Brandrat Anton Bernhardt sowie Ehrenkommandant Gerhard Schlander .



Einsätze
Bei seinem anschließendem Jahresrückblick und der folgenden Präsentation konnten eindrucksvolle Bilder, die das ganze Einsatzgeschehen der FF Schwechat abdecken, gezeigt werden. Die FF Schwechat konnte im Jahr 2015 27 Personen und eine Katze aus Zwangslagen befreien. Insgesamt wurde zu 439 Einsätzen, die sich in 226 technische Einsätze, 88 Brände und 125 Brandsicherheitswachen unterteilen, ausgerückt. Die wohl schwierigsten Einsätze waren der Wohnhausbrand in dicht verbautem Gebiet in der Wachegasse und die LKW Bergungen, besonders der schwere Verkehrsunfall auf der Auffahrt von der S1 zur A4, wo sich ein vollbesetzter Reisebus überschlug. Wenn man die Einsatzstunden und die eingesetzten Männer zusammenrechnet, waren 3117 Mann 3867 Stunden im Einsatz. Dabei wurden mit den Einsatzfahrzeugen 7135 km zurückgelegt.

Weiterbildung
Zur Fortbildung wurden 54 Übungen veranstaltet (528 Mann/1164 Stunden). 110 Kameraden nahmen an 77 Ausbildungsmodulen im Bezirk und in der NÖ Landesfeuerwehrschule teil.

Alarmierung
Von den 5 hauptamtlichen Disponenten wurden im abgelaufenen Jahr 1126 Alarmierungen für den Abschnitt Schwechat Stadt und Land sowie für die Gemeinden durchgeführt.

Neue Fahrzeuge
Im Jahre 2015 wurden ein neues Wechselladerfahrzeug mit einem 26 mt Bergekran, ein Mannschaftstransportfahrzeug und ein Versorgungsfahrzeug in Betrieb genommen. Das WLF wurde vom NÖ Landesfeuerwehrverband mit 60% gefördert. Das Versorgungsfahrzeug wurde mittels Sponsoren der Stadt Schwechat finanziert. Insgesamt wurden 2015 mit den Einsatzfahrzeugen 47.326 km zurückgelegt.

Neue Geräte
Ein XXL Rettungstuch, für extrem schwere Personenrettungen, ein neues Einsatzzelt und diverse Einsatzuniformen wurden angekauft.

Sonstige Tätigkeiten
Für Pressearbeit, Reparaturen an Fahrzeugen und im Feuerwehrhaus, für Service an Einsatzgeräten und Arbeiten in den Sachgebieten wurden bei 356 Tätigkeiten von 962 Männern 2350 Stunden aufgewandt.



8256 Stunden für die Mitmenschen

Insgesamt opferten 4719 Mitglieder 8256 Stunden ihre Freizeit für ihre Mitmenschen.


Wahl
Bei der anschließenden Wahl wurde Kommandant Markus Mikeska mit 51 Stimmen von 58 Wahlberechtigten als Kommandant der FF Schwechat bestätigt. Bei der Kommandantstellvertreterwahl standen zwei Mitglieder zur Auswahl. Marcus Winkler wurde mit 44 von 58 Stimmen zum neuen Kommandanstellvertreter gewählt. Beide nahmen die Wahl an und wurden daraufhin von Bürgermeisterin Karin Bayer angelobt.

Neuaufnahmen/Beförderungen
Neu aufgenommen wurden Benjamin Doppelhofer, Stefan Marjanovic, Herbert Mayer, Florian Stimpfl, Michael Schaffer.

Bei den anschließenden Kurzansprachen wurde den Männern für ihre Leistungsbereitschaft der Bevölkerung gegenüber gedankt. Heutzutage ist es etwas Besonderes, wenn man unbezahlt und freiwillig zu jeder Tages- und Nachtzeit ausrückt um seinen Mitmenschen zu helfen. Insbesonders die Art und Schwere der Einsätze fordert. Abschnittskommandant Bernhardt berichtete, dass bereits Gespräche mit dem Feuerwehrbezirk Bruck geführt wurden. Mit 1.1.2017 wird ja der Bezirk Wien Umgebung aufgelöst, dass natürlich auch Änderungen bei den Feuerwehren bedeutet.



Quelle und Bilder: Andreas Sterba www.feuerwehr-schwechat.at


shop.wax.at


"Neuer Kommandantstellvertreter bei FF Schwechat (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version