FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 28
Mitglieder: 1
Gesamt: 29

Jetzt online:
01 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Erste Digital Eigenalarmierung in Nö (x)

News aus der Feuerwehr
wax.at News
Die FF Gainfarn hat eine Vorreiterrolle bei der Alarmierung übernommen: Als erste Freiwillige Feuerwehr in NÖ hat sie vor kurzem ein neues System zur digitalen Eigenalarmierung in Betrieb genommen. Notwendig geworden ist diese Maßnahme durch die begonnene Umstellung von analoger auf digitale Alarmierungstechnologie bei den niederösterreichischen Feuerwehren.



Gemeinsam mit der Fa. Swissphone, die auch die Personenrufempfänger herstellt, wurde eine Anlage, die ursprünglich für Betriebsfeuerwehren geschaffen wurde, weiterentwickelt und an die Bedürfnisse einer freiwilligen Feuerwehr angepasst. Damit ist es möglich, per Tastendruck innerhalb weniger Sekunden die Informationen über die Art des Einsatzes in Kurzform an die Rufempfänger zu schicken. Genau diese einfache und rasche Bedienung war der Beweggrund für die Installierung der Anlage.

Die vom Landesfeuerwehrverband standardmäßig geschaffene Möglichkeit einer eigenen Benachrichtigung ist für Alarmierungszwecke absolut nicht geeignet, da dabei erst eine zeitaufwendige Anmeldungsprozedur über Internet durchgeführt werden muss.

Wenn eine Feuerwehr eine Alarmierung braucht, muss sie diese bei der Bezirksalarmzentrale (BAZ) telefonisch anfordern. Es gibt aber immer wieder Situationen, in denen die Eigenalarmierung von Bedeutung ist und benötigt wird, etwa bei einer Überlastung der BAZ bei Großereignissen oder einer Häufung von Einsätzen im Bezirk.
Für diese Fälle wurde in Gainfarn ein entscheidender Schritt zur Eigenversorgung gesetzt.

Aus unserer Sicht spiegelt dieser Schritt genau das wider, was uns von gesetzlicher Seite durch das NÖFG auferlegt wird, nämlich die Erhaltung unserer Einsatzbereitschaft. Diese ist nur dann gegeben, wenn es auch jederzeit uneingeschränkt möglich ist, die eigene Mannschaft unverzüglich zu rufen. Somit haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, beim Ankauf der ersten digitalen Rufempfänger auch für die Eigenalarmierung Sorge zu tragen.

Für die Masse der Einsätze wird sich von Seiten der Alarmierung auch in Gainfarn nichts ändern, weil Notrufe weiterhin bei der BAZ in Baden entgegengenommen werden und die Alarmierung dann von dort ausgeht.


Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Gainfarn


shop.wax.at


"Erste Digital Eigenalarmierung in Nö (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version