FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 3
Gesamt: 25

Jetzt online:
01 : MA-Flo
02 : blondbarti
03 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Technische Ãœbung der FF St. Veit

News aus der Feuerwehr
wax.at News
Eine anspruchsvolle technische Einsatzübung stand am Sonntag, den 17.4.2016, um 9:00 Uhr am Übungsplan der FF St. Veit/Tr., ausgearbeitet von den beiden Zugskommandanten HBM Günter Bartl und HBM Georg Rumpler.





Übungsannahme war der Absturz eines mit zwei Personen besetzten PKW von der neuen Forststraße im Waldgebiet der Jauling in steiles unwegsames Gelände. Gemäß Ausrückeordnung der FF St. Veit/Tr. bei technischen Einsätzen mit Menschenrettung rückten zuerst das Kleinrüstfahrzeug-Sonderausführung und das Rüstlöschfahrzeug zum Einsatzort aus. Der Gruppenkommandant des KRF-S ordnete nach der Erkundung die Vorbereitung des hydraulischen Rettungsgerätes an, die Besatzung des RLF-A 2000 sicherte mit der Einbau-Seilwinde den verunfallten PKW gegen weiteres Abstürzen. Die mit dem Löschfahrzeug und dem Tanklöschfahrzeug nachkommenden Kräfte unterstützten die Kameraden bei ihrer Tätigkeit.

Nachdem die beiden verletzten Personen (dargestellt durch ein Mitglied der Feuerwehrjugend und eine Übungspuppe) aus dem Fahrzeug gerettet waren, wurden sie mittels Schleifkorbtrage auf die Forststraße gezogen und versorgt.

Nach der erfolgreichen Menschenrettung war die Fahrzeugbergung die nächste Herausforderung. Sämtliche Einsatzfahrzeuge wurden auf der schmalen Forststraße umpositioniert und mittels Umlenkrolle, angeschlagen an einer Buche, konnte mit der Seilwinde des RLF-A 2000 das Fahrzeug wieder auf die Forststraße gezogen werden.

In der anschließenden Übunsbesprechung wurden die gesamte Übung durchgesprochen, jeder Gruppenkommandant erläuterte die von seiner Gruppe gesetzen Maßnahmen, aber auch Verbesserungsvorschläge wurden aufgezeigt.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
Nach dem Einrücken ins Feuerwehrhaus und Herstellen der Einsatzbereitschaft sorge Kamerad Ronny Kittenberger für eine Überraschung. Anlässlich seines positiv ablegeten Abschlussmoduls Truppmann lud er seine Kameraden zu einer Jause ein, die während der Übung von seiner Gattin im Feuerwehrhaus vorbereitet wurde. Ronny, hezrlichen Dank dafür.

Die Ãœbung wurde von 24 Kameraden besucht und dauerte von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr.

Quelle und Bilder: Johannes Weinbauer FF St. Veit/Tr.


shop.wax.at


"Technische Ãœbung der FF St. Veit" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version