FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 29
Mitglieder: 1
Gesamt: 30

Jetzt online:
01 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Nach Katastropheneinsatz: Vorderberg dankte seinen Helfern

Rund um den GlobusDank- und Anerkennungsfeier für Einsatzkräfte - Spendenaktion Kärntner Medien und Institutionen brachte 100.000 Euro - Mittel für Kirche, Feuerwehrhaus und Wildbachverbauung gesichert=

Klagenfurt (LPD) - Schwere Unwetter richteten im August große Schäden im Gailtaler Ort Vorderberg an. Heute, Sonntag, wurden bei einer Dank- und Anerkennungsfeier im Rahmen des Vorderberger Kirchtages alle Organisationen, Vereine, Firmen und freiwilligen Helfer geehrt, die sich bei den Hilfs- und Aufräumaktionen engagierten. Überreicht wurden außerdem Spendengelder, die Kärntner Medien und Institutionen gesammelt hatten.

Seinen Dank sprach den Helfern Katastrophenschutzreferent Landeshauptmann Jörg Haider aus. Für ihn haben diese ein "beispielhaftes Zeichen der Nachbarschaft und des inneren Zusammenhaltes" gesetzt. Mit ihrer Leistung hätten sie gezeigt, dass die Menschen in Kärnten "ein besonderes soziales Empfinden" auszeichne. Ebenfalls rasch gehandelt habe auch das Land Kärnten, sagte Haider und verwies auf die bereitgestellten Mittel aus dem Kärntner Nothilfswerk und die angeforderten Gelder aus dem Katastrophenfond des Bundes. Weiters wiederholte der Landeshauptmann seine Zusage, die beschädigte Vorderberger Kirche mit Denkmalschutzmitteln zu restaurieren.

Haider bedankte sich auch beim ORF, der Raiffeisen Bank, der Kleinen Zeitung, der Kronen Zeitung, der Kärntner Tageszeitung sowie allen weiteren Organisationen, die Spendenaktionen für die Vorderberger Bevölkerung gestartet hatten. Gemeinsam mit Kleine Zeitung Chefredakteur Reinhold Dottolo, Raiffeisen Generaldirektor Klaus Pekarek und Sängerobmann Richi Di Bernardo konnte Haider daraufhin einen Scheck über 100.000 Euro überreichen.

All jenen, die den Vorderbergern "in den Stunden der Not" beistanden, dankte auch LHStv. Peter Ambrozy. Sie hätten ein "großartiges Zeugnis der Solidarität, des Zusammenhaltes und der Entschlossenheit" abgelegt, betonte er und hob außerdem das Engagement der Vorderberger Burschenschaft sowie der weiteren Initiatoren der Dankesfeier hervor. "Wir sind stolz auf euch", richtete sich Ambrozy an alle Einsatzkräfte.

Worte des Dankes kamen auch von Gemeinde- und Feuerwehrreferent LR Georg Wurmitzer. "Das Land steht hinter euch", sagte er zu den Vorderbergern und bekräftigte die Unterstützung der Landesregierung bei der Sanierung der Straßen und Brücken des Ortes. Landesmittel werde es laut Wurmitzer auch für den Bau eines neuen Feuerwehrhauses geben, da dieses "für die Sicherheit der Menschen absolut unverzichtbar" sei. Ebenfalls gesichert seien Mittel für die Wildbachverbauung, erklärte der Landesrat. In diesem Zusammenhang habe ihm der zuständige Minister, Josef Pröll, bei einem Lokalaugenschein die Unterstützung des Bundes zugesagt, so Wurmitzer.

Dank- und Anerkennungsurkunden überreichten die Regierungsmitglieder schließlich an Mitglieder des Bundesheeres, der Freiwilligen Feuerwehren, des Österreichischen Roten Kreuzes, des Kärntner Caritasverbandes, der Gendarmerie, der Wasserwirtschaftsabteilung des Landes, der Wildbach- und Lawinenverbauung, der Bezirkshauptmannschaften und Gemeinden sowie an zahlreiche Firmen und Privatpersonen.
(Schluss)

Rückfragehinweis: Kärntner Landesregierung
Landespressedienst
Tel.: 05- 0536-22 852
www.ktn.gv.at/index.html

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS0036 2003-10-05/16:57

051657 Okt 03

© APA OTS GmbH und der jeweilige Aussender. Die Inhalte dienen ausschließlich zur redaktionellen Verwendung und zur individuellen Information des Nutzers. Eine unveränderte Verwendung der Texte, Bilder, Grafiken und Videos auf einer nicht durch die APA OTS GmbH autorisierten Homepage ist ebenso wie eine Speicherung in Datenbanken oder eine sonstige Weitergabe an Dritte nicht gestattet. Ebenso sind Direktlinks auf OTS-Datenbankaufrufe untersagt. Für den Fall, dass Sie die Inhalte weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, wenden Sie sich bitte an APA OTS unter ++43-1/36060-5300 bzw. info@ots.at.


shop.wax.at


"Nach Katastropheneinsatz: Vorderberg dankte seinen Helfern" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Rund um den Globus


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Rund um den Globus:
Bayern: First Responder der Feuerwehr darf ab sofort auch mit SOSI

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version