FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 35
Mitglieder: 3
Gesamt: 38

Jetzt online:
01 : stolli
02 : ice
03 : bletschntandla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Starkes Wochenende für die Feuerwehr Leobersdorf

News aus der Feuerwehr
FOTO: FF LeobersdorfEinsätze, Übungen, Ausbilundsveranstaltungen - ein Wochenende bei der FF Leobersodorf.


Am Donnerstag den 9. 10. 2003 wurde die FF Leobersdorf zu einer PKW-Bergung auf die A2 Fahrtrichtung Graz unmittelbar vor der Ausfahrt Wöllersdorf gerufen. Ein PKW-Lenker war gegen die Betonleitvorrichtung gefahren. Da das linke Vorderrad blokierte mussten wir den PKW mit dem Kran auf unser LAST verladen und zum Pendlerparkplatz bei der Abfahrt Wöllersdorf bringen.
Bereits am 10.10.2003 wurden wir um 5 Uhr 51 zum nächsten Einsatz gerufen. Über Sirene und Personenrufempfänger wurden wir zu einer Menschenrettung nach Verkehrsunfall auf die Südautobahn in Fahrtrichtung Graz bei KM 35 gerufen. Auf dem Weg zum Einsatzort teilte uns die Bezirksalarmzentrale Baden über Funk mit, dass es sich bei der Alarmierung um einen Fehlalarm für uns handelte, da die Menschenrettung auf der A3 bei KM 35 und nicht wie irrtümlich gemeldet auf der A2 war.
Doch der nächste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten. Um 11 Uhr 52 wurden wir erneut zu einer PKW-Bergung auf die L151 - Matzendorferstraße gerufen. Ein PKW-Lenker hatte sich mehrmals überschlagen und war im Feld neben der Straße zum Stehen gekommen. Wir zogen den PKW mit der Seilwinde auf die Straße zurück und verbrachten ihn mit dem LAST auf den Feuerwehrparkplatz.
Der nächste Einsatz war am Samstag um 4 Uhr 43 wieder auf der A2 Baukilometer 32,5 in Fahrtrichtung Graz. Nach einem Auffahrunfall standen beide Fahrzeuge am Mittelstreifen und am3. Fahrstreifen gegen die Fahrtrichtung. In einem Fahrzeug befanden sich bei unserem Eintreffen noch der Lenker, eine weitere Person und ein Jugendlicher. Da noch keine Rettung anwesend war mussten wir uns zu allererst um die Personen im Fahrzeug kümmern. Da der Bub am Rücksitz keine Luft bekam, wurde seine Atmung durch unsere Männer mit dem in unserem Voraus mitgeführten Sauerstoffgerät unterstützt. Zum Retten des Jungen mussten wir auch noch den Fahrersitz aus dem Fahrzeug entfernen. Nach dem Eintreffen einer Rettung und des Notarztwagens wurden die Insassen durch die Rettungskräfte versorgt. Wir mussten danach beide Fahrzeuge auf den Pannenstreifen schleppen und dort abstellen.
Kaum wieder eingerückt, kam der nächste Alarm um 8 Uhr 11 über Personenrufempfänger. Im Einkaufszentrum hatte ein Brandmelder einen TUS-Alarm ausgelöst. Zum Glück handelte es sich dabei um einen Fehlalarm, der bei der Firma Eurospar in der Gebäckvorbereitung durch heiße Semmeln, die unter dem Brandmelder standen, ausgelöst wurde.
So nebenbei haben wir auch noch am Samstag Nachmittag bei 4 Leobersdorfer Familien Bäume umgeschnitten.
Am Sonntag fand auch unsere Gesamtübung statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall auf der Triestingbrücke unter der Autobahn auf der neuen Umfahrungsstrasse. Ein LKW und ein PKW waren zusammengestoßen und die 2 PKW-Insassen waren im Fahrzeug eingeklemmt. Der Dieseltank des LKW wurde bei dem Zusammenstoß aufgerissen und der Treibstoff gelangte in die Triesting. Ziel der Übung war das Absichern der Unfallstelle, die richtige Befehlsgebung an die Männer durch den Einsatzleiter und die Gruppenkommandanten, das Aufbauen eines 3-fachen Brandschutzes (Feuerlöscher, Hochdruck und Schaum), die Erstversorgung und das Retten der eingeklemmten Personen und deren weitere Versorgung, das Errichten einer Ölsperre auf der Triesting. (Bilder)
Am Samstag und am Sonntag besuchten auf 4 junge Kameraden unserer Wehr einen Atemschutzlehrgang in Bad Vöslau und ein weiterer Kamerad war am Samstag Ausbildner beim Einsatzmaschinistenlehrgang in St. Veit.


FeuerwehrObjektiv


"Starkes Wochenende für die Feuerwehr Leobersdorf" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version