FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 35
Mitglieder: 3
Gesamt: 38

Jetzt online:
01 : grisu30
02 : sani268
03 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Ãœbungsannahme Brand in der Villa Seilern - Gemeinschaftsübung von vier Ischler Wehren: (xx

Ãœbungsberichte und Ausbildung
wax.at News
Am gestrigen Übungsabend fand eine Gemeinschaftsübung der Hauptfeuerwache Bad Ischl mit den Feuerwachen Ahorn-Kaltenbach, Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein und Perneck statt.
,,Übungsannahme Brand Villa Seilern", so lautete die Meldung, mit welcher man zum Übungsort ausrückte.



Beim Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuges ,,Tank Bad Ischl" stellte der Fahrzeugkommandant folgende Situation fest: der Dachstuhl stand in Brand bzw. wurden vier Personen vermisst.


Insgesamt wurden vier Atemschutztrupps zur Personenrettung bzw. zur Brandbekämpfung ins Objekt beordert. Im Dachstuhlbereich erhielt man von der Villa Seilern die Möglichkeit, diesen zu verrauchen, damit das Szenario besonders realistisch erscheint und die Atemschutztrupps wertvolle Erfahrungen für den Ernstfall, welcher hoffentlich nie eintreten wird, sammeln können.


Die Feuerwache Ahorn-Kaltenbach begann bei Ihrem Eintreffen mit der Erstellung einer Zubringleitung für die Tanklöschfahrzeuge, hierbei wurden sie in weiterer Folge auch von der Mannschaft von ,,Pumpe Bad Ischl" unterstützt.
Die Feuerwache Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein richtete die Atemschutzsammelstelle ein.


Ebenfalls wurde ein Löschangriff von Außen gestartet. Hierbei wurde die Drehleiter, sowie der Monitor vom Rüstlöschfahrzeug der HFW Bad Ischl eingesetzt.


Nachdem die Übungsziele erreich waren, konnte mit dem Zusammenräumen der Gerätschaften begonnen werden.


Bei der anschließenden Übungsbesprechung ließ man den Ablauf Revue passieren.


Ein herzlicher Dank gilt der Villa Seilern für die Bereitstellung ihres Objektes. Für die Einsatzkräfte ist es besonders wichtig, wenn solche Risikoobjekte beübt werden, damit man für den Ernstfall bestens gerüstet ist. Aber auch für das eigene Personal sind solche Übungen wichtig, da dieses die hauseigenen Abläufe im Brandfall trainieren und optimieren kann.
wax.at News


Quelle und Bilder: Michael Zeppezauer


FeuerwehrObjektiv


"Übungsannahme Brand in der Villa Seilern - Gemeinschaftsübung von vier Ischler Wehren: (xx" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version