FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 26
Mitglieder: 3
Gesamt: 29

Jetzt online:
01 : bletschntandla
02 : Michael Kemptner
03 : jp84

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Ã–sterreich: The Toughest Two Minutes in Fire Sport´s (x)

Leistungsbewerbe
wax.at News
Herbert Krenn Organisator der 3. Österreichischen Staatsmeisterschaften konnte trotz Strapazen der Vorbereitungder dieser Event mit sich brachte, sich den Vizestaatsmeistertitel und den Staatsmeistertitel in seiner Alterswertung holen . In der internationalen Gesamtwertung wurde er Gesamt 6.

Am 4. und 5. November wurden wieder die Österreichischen Meisterschaften der Firefighter Combat Challenge kurz FCC Austria genannt, zum erstem Mal in der Steiermark auf der Grazer Messe ausgetragen.
Bei „The Toughest Two Minutes in Fire Sport´s“also die härtesten 2 Minuten im Feuerwehrsport wie sich dieser Wettkampf auch noch nennt, gilt es zumindest einmal ins seinem Leben unter die 2 Minuten zu kommen.
Beschreibung des Wettkampfes:
Die Firefigther Combat Challenge oder unter Feuerwehrkreisen besser bekannt unter "Firechallenge"
ist ein Feuerwehr spezifischer Wettkampf aus den USA, der an Action und Power kaum zu überbieten
ist. Ziel des
Wettkampfes ist es einen simulierten Einsatz im Alleingang oder im Team durchzuführen.
Dabei ist die volle feuerwehrtechnische Einsatzkleidung mit angeschlossenem Preßluftatmer zu tragen.
In der Summe sind das mehr als 25kg nur an Ausrüstung!
Der Wettkämpf
er hat in der Regel nur einen Durchgang und muss diesen an einem Stück absoliveren.
Der Wettkämpfer muss insgesamt 4 Stationen korrekt bewältigen. Dabei ist drauf zu achten keine Strafsekunden zu kassieren...

Schlauchtragen

Ein ca. 19 kg schweres Schlauchpacket muss über Treppen in einen 12m
hohen Turm befördert werden und in die dafür vorgesehene Box abgelegt werden.
Dann folgt
das Schlauch hochziehen

Hier wiederum muss ein ca. 19kg schweres Paket den Turm über
ein Seil hochgezogen werden.

Hammerbox

Runter vom Turm, Hammer aufnehmen ein Gewicht von ca. 73kg durch feste
Schläge eine Strecke von 1,5m bewegen.

Slalom
laufen

Danach eine ca. 43m lange Slalomstrecke laufen. Am Ende der Strecke muss
mit einem Wasserstrahl ein Ziel getroffen werden.

Dummy ziehen

Nun muss noch ein ca. 80kg schwerer Dummy eine Strecke von 30m ins Ziel transportiert werden.

Bei diesen Wettkampf waren fast 180 Teilnehmer aus 9 Nationen am Start. Das besondere war auch das es eigentlich eine Inndoor Veranstaltung, in der historische Halle B statt fand.

" Eigentlich wollte ich ja gar nicht an den Start gehen und mir diese Doppelbelastung antun, aber mein Organisationskollege Markus Leitgeb wollte unbediengt mit mir gemeinsam starten und ich lies mich überreden.
Ich merkte aber die Strapazen von der Organisation schon sehr, trotzdem bin ich mit meiner Zeit von 1:56 Minuten sehr zufrieden. Natürlich auch über meine Plazierung.Auf diesen Wegen möchte ich mich bei allen Unterstützern, ob jetzt Sponsoren oder auch Helfern und besonders bei meinem Organisationspartner Markus Leitgeb, bedanken sonst hätte dieser Event gar nicht stattgefunden"erzählt Organisator und Feuerwehrwettkämpfer Herbert Krenn




Quelle und Bilder: Herbert Krenn www.firegames.at


shop.wax.at


"The Toughest Two Minutes in Fire Sport´s (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Leistungsbewerbe


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Leistungsbewerbe:
Ergebnislisten des NÖ LFLB online

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version