FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 0
Gesamt: 25

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Salzburg: TENNENGAUER FEUERWEHREN BEI WACKER CHEMIE

Ãœbungsberichte und Ausbildung
Gefahrenguteinsätze - dies war das Motto des Jahres 2003 für die Tennengauer Feuerwehren. Zum Abschluss mehrerer Veranstaltungen zu diesem Thema, wurde von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Anton Schinnerl ein Besuch der Fa. Wacker Chemie in Burghausen (D) organisiert. 10 Fahrzeuge und 55 Mann von fast allen Feuerwehren aus dem Bezirk Tennengau verbrachten einen wirklich interessanten Tag bei der Betriebsfeuerwehr, die mit interessanten Zahlen aufzuwarten hat: Neben der Wartung von 4000 Atemschutzmasken, 350 Atemschutzgeräten, Feuerlöschern, müssen sie auch noch durchschnittlich 600 Einsätze im Jahr bewältigen.


Zu schützen sind ca. 10.000 Arbeitnehmer und zahlreiche Gebäude auf einer Fläche von 270 ha. Der vorbeugende Brandschutz und die Informationszentrale für Gefahrenguteinsätze (TUIS) gehören ebenfalls zum Aufgabenbereich.
Die Feuerwehren aus dem Salzburger Land lernten durch einen Vortrag des Betriebsfeuerwehrkommandanten Hans Donislreiter, durch ein Rundfahrt und mit der Führung durch die Feuerwache, den Betrieb kennen.
Den zweiten Teil bildeten verschiedene Szenarien betreffend Gefahrengut. Hier konnten die "Einsatzleiter" sowie die gesamte Mannschaft ihr Können unter Beweis stellen. Die Erkenntnisse aus diesen Übungen werden in den eigenen Feuerwehren wieder weitergegeben und tragen so zur Verbesserung der Ausbildung und zur sicheren Bewältigung im Einsatzfall bei. Ein wesentlicher Punkt war auch der Gedankenaustausch zwischen den Bayrischen und Salzburger Kollegen über die Ländergrenzen hinaus. Ein interessanter Weg für die Tennengauer Feuerwehren um für den Einsatz optimal gerüstet zu sein.

Einen ausführlichen Bericht und Fotos sehen Sie auf der Homepage der FREIW. FEUERWEHR KUCHL


shop.wax.at


"TENNENGAUER FEUERWEHREN BEI WACKER CHEMIE" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version