FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 15
Mitglieder: 0
Gesamt: 15

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Tiere als Therapie: Erster Rotkreuz-Therapiebegleithund fertig ausgebildet (x)

News von den Rettungsorganisationen
wax.at News
Der Herder-Labrador-Mischling Boo ist die erste Hündin im Roten Kreuz Niederösterreich, die nun die staatliche Ausbildung zum Therapiebegleithund erfolgreich absolviert hat. Ab sofort stehen Hundeführerin Lisa Sommerfeld und die Hündin Boo im Einsatz für Besuchsdienste – zum Beispiel bei älteren Menschen, Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen oder auch in Kindergärten. Aber auch in Zusammenhang mit Kriseninterventions-Einsätzen werden die beiden künftig eine wertvolle Unterstützung bilden.



„Mit dem Start des Ausbildungsprogrammes für Therapiebegleithunde im Jahr 2017 haben wir eine für das Rote Kreuz ganz neue Möglichkeit sich zu engagieren geschaffen“, erklärt Präsident Josef Schmoll, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Auf der anderen Seite werden Therapiebegleithunde immer mehr nachgefragt. Es ist vor allem aber auch schön zu sehen, wie Menschen aufgehen, wenn sie mit diesen Tieren in Kontakt kommen.“

Der Herder-Labrador-Mischling Boo ist drei Jahre alt und hat neben seiner Ausbildung zum Therapiebegleithund auch die Prüfung als Rotkreuz-Suchhund für die Fläche und Trümmersuche bei internationalen Einsätzen abgeschlossen. Zusätzlich zu Lisa mit Boo ist ab sofort auch ein zweites Team für das Rote Kreuz im Bereich der Therapiebegleithunde im Einsatz: Ursula und Nelson haben bereits im Vorfeld die Ausbildung absolviert und haben sich nun dem neu entstandenen Rotkreuz-Team angeschlossen.

„Unser Pilotprojekt läuft seit nunmehr einem Jahr, seit Herbst trainieren wir auf dem neu eröffneten Such- und Therapiebegleithundezentrum in Mannswörth,“ erzählt Organisatorin Eli Stidl, Rotkreuz-Suchhundestaffel Schwechat. „Lisa und Boo sind sozusagen unsere Testpiloten, die nun die Ausbildung erfolgreich geschafft haben. Seit Jänner läuft nun der erste reguläre Kurs und wir freuen uns sehr, dass wir aktuell zehn Teams in Ausbildung haben.“ Der Kurs dauert noch bis Juli und endet mit einer staatlichen Prüfung an der Veterinärmedizinischen Universität. Da das Tier für diese Ausbildung mindestens eineinhalb Jahre alt sein muss, wird mittlerweile auch ein Vorkurs für Junghunde angeboten, deren Besitzer/innen eine Ausbildung in diese Richtung andenken.

Insgesamt umfasst die Ausbildung zum Therapiebegleithund 88 Stunden. Ziel ist es, das Team auf die Einsätze entsprechend vorzubereiten. Künftig können die Hunde dann sowohl bei Besuchsdiensten – zum Beispiel bei älteren Menschen, Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen oder auch in Kindergärten – als auch in Zusammenhang mit Kriseninterventions-Einsätzen eine wertvolle Unterstützung bilden.

In der Ausbildung ist es vor allem wichtig, dass Tier und Mensch lernen, mit den unterschiedlichsten Situationen umgehen zu können. Gerade für Hunde sind Rollstühle, Krücken aber auch viele Kinder oder der Umgang mit in der Mobilität eingeschränkten Bewegung nicht selbstverständlich, wenn sie es nicht bereits früh lernen. „Gerade auch im Bereich der Demenz kommen heute oftmals Tiere zum Einsatz und sind manchmal die einzige Möglichkeit, zu den Menschen durchzudringen und ihnen ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern“, sagt die Trainerin. „Das ist auch der Grund, warum wir uns so für dieses Angebot einsetzen – das Lächeln eines Menschen, der sonst nur noch in seiner eigenen Welt lebt, gibt oft mehr zurück als tausend Worte.“

Geplant wurde das neue Ausbildungsangebot drei Jahren lang. Jetzt können die ersten Rotkreuz-Teams auch angefragt werden. „Wenn Interesse an einer Betreuung durch unsere Teams besteht, können Anfragen jederzeit an die Rotkreuz-Bezirksstelle Schwechat gestellt werden“, meint Stidl. „Wer sich selbst für diese Ausbildung interessiert, der nächste Kurs startet im September 2018, Interessenten können sich gerne unter schwechat@n.roteskreuz.at melden.“ Geeignet sind grundsätzlich alle Hunderassen, wichtig sind aber Eigenschaften wie freundlich zu Menschen, keine Umwelprobleme, arbeitsfreudig.


Quelle und Bilder: Sonja Kellner; n.roteskreuz.at


FeuerwehrObjektiv


"Tiere als Therapie: Erster Rotkreuz-Therapiebegleithund fertig ausgebildet (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version