FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 18
Mitglieder: 4
Gesamt: 22

Jetzt online:
01 : bletschntandla
02 : geem1986
03 : fuchsi
04 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Einsatzübung der Feuerwehren Kleinhöflein und Unterretzbach mit dem Roten Kreuz Retz (xx)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
wax.at News
„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der L1032, Höhe Bahnhof Kleinhöflein“, lautete die Alarmierung zur Einsatzübung für die Feuerwehren Kleinhöflein und Unterretzbach mit dem Roten Kreuz Retz am 21.04.2018.

Den Einsatzkräften bot sich beim Eintreffen am Einsatzort folgendes Szenario: Ein PKW mit eingeschlossener Person lag quer über die Fahrbahn auf dem Dach, ein weiterer PKW mit eingeklemmter Person hing im Straßengraben und ein drittes Fahrzeug lag auf der Seite und befand sich im Vollbrand. Die hohe Rauchsäule war schon von weitem zu sehen.
Vom Tanklöschfahrzeug Kleinhöflein wurde das brennende Fahrzeug rasch gelöscht. Da kein Insasse im Fahrzeug und an der Unfallstelle zu finden war, machte sich die FF Kleinhöflein auf die Suche. Hinter dem Bahnhof konnte die Lenkerin nach wenigen Minuten leicht verletzt gefunden und erstversorgt werden.
In enger Absprache der beiden Blaulichtorganisationen wurden die eingeklemmten Personen von der FF Unterretzbach mittels hydraulischen Rettungssatzes aus den Fahrzeugen befreit. Bereits eine halbe Stunde nach der Alarmierung konnten beide an den Rettungsdienst zur Versorgung übergeben werden. Zuletzt wurden die PKWs mittels Seilwinde und Greifzug geborgen und die Verkehrswege freigemacht.
„Alle Ãœbungsteilnehmer zeigten sich äußerst zufrieden mit der guten Zusammenarbeit beider Blaulichtorganisationen. Die drei Statisten versicherten, dass sie so ein Schreckensszenario nie erleben möchten, jetzt nach der Ãœbung jedoch wissen, dass sie im Fall der Fälle in guten Händen sind“, so Robert Lehr, der Kommandant der FF Kleinhöflein.
Die aufwändige Übung war von Maximilian Lehr und Martin Strohmayer der FF Kleinhöflein gemeinsam mit Raffael Scharinger vom Roten Kreuz Retz ausgearbeitet worden. Vom Abschleppdienst Machalek wurden die PKWs für die Übung kostenlos gebracht und auch wieder abgeholt. Die Statisten Laurenz Schöfmann, Benedikt Wagesreiter und Laura Fehrle wurden von Stefan Wartberger und Melitta Führer für die Übung geschminkt und angeleitet.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Kleinhöflein mit 2 Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften
Feuerwehr Unterretzbach mit 3 Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften
Rotes Kreuz Retz mit 2 Fahrzeugen und 5 Einsatzkräften
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Kleinhöflein - Öffentlichkeitsarbeit


shop.wax.at


"Einsatzübung der Feuerwehren Kleinhöflein und Unterretzbach mit dem Roten Kreuz Retz (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Ãœbungsberichte und Ausbildung