FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 28
Mitglieder: 1
Gesamt: 29

Jetzt online:
01 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Fordernde Atemschutzleistungsprüfung (ASLP) 2018 in Tauplitz (xx)

Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle
wax.at News
Die Atemschutzgeräteträger zeigten am 27. Oktober 2018 bei der Atemschutzleistungsprüfung (ASLP) in Tauplitz (Gemeinde Bad Mitterndorf) ihr Können.
23 Atemschutztrupps, davon waren drei Gästetrupps aus den Feuerwehrbereichen Judenburg und Murau, bestehend aus jeweils einem Gruppenkommandanten und drei Atemschutzgeräteträgern, stellten sich der Herausforderung, das Atemschutzleistungsabzeichen (ASLA) in Bronze und Silber zu erwerben.


Ziel und Zweck der Atemschutzleistungsprüfung ist es, die bei den Lehrgängen an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule bzw. bei der laufenden Ausbildung in der Ortsfeuerwehr im Bereich des Atemschutzes erworbenen Kenntnisse zu perfektionieren. Die Atemschutzleistungsprüfung ist als zusätzliche Atemschutzausbildung anzusehen und soll mithelfen, die im Einsatz gestellten Aufgaben sicher und vor allem unfallfrei zu erfüllen.
Unzählige Ãœbungsstunden der 92 Prüfungsteilnehmer, waren nötig, um für die geforderten Aufgabenstellungen bestens vorbereitet zu sein. Das Bewerterteam hatte insgesamt 10 Atemschutztrupps in Bronze und 13 Atemschutztrupps in Silber auf Fehlerpunkte zu bewerten. Insgesamt galt es fünf Stationen aus den Bereichen „Theoretische Prüfung“, „Richtige Inbetriebnahme der Pressluftatmer (Atemschutztrupp) bzw. Einsatzzeitberechnung (Gruppenkommandant)“, „Menschenrettung“, „Innenangriff“, sowie „Kurzprüfverfahren (Atemschutztrupp) bzw. Einsatzdokumentation (Gruppenkommandant)“ zu absolvieren.
Während des Prüfungstages wurden Vorort über 101 Pressluftflaschen wiederbefüllt, davon waren 43 Flaschen mit 300 bar und 48 Flaschen mit 200 bar. Dabei sei der Firma Aqua Technik Graz KG gedankt, vertreten durch Herrn Franz Jausner, der die mobile Füllstation zur Verfügung gestellt hat.
Schlusskundgebung
Zur Schlusskundgebung im Festsaal in Tauplitz, musikalisch umrahmt von der Trachtenkapelle Tauplitz, konnte der Prüfungsleiter HBI Robert Hochreiner zahlreiche Ehrengäste willkommen heißen. Unter den Ehrengästen befanden sich Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Reinhold Binder, den 1. Vizebürgermeister der Marktgemeinde Bad Mitterndorf Kurt Edlinger, die Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Andreas Seebacher, ABI Florian Weissensteiner, ABI Raimund Rojer, ABI Gerd Bartl, ABI Werner Fischer, ABI Peter Mayer und EABI Walter Rieger, sowie zahlreiche Kommandanten des Abschnittes Bad Mitterndorf und der Kommandant der Polizeiinspektion Bad Mitterndorf Kontrollinspektor Dieter Lichtenauer.
Ein großer Dank gilt der FF Tauplitz für die mustergültige Vorbereitung und Organisation der diesjährigen Atemschutzleistungsprüfung, die Bewerter als auch die Atemschutztrupps fanden optimale Prüfungsbedingungen vor – auch der Transport zwischen den Stationen funktionierte reibungslos.
Dank und Anerkennung
Bevor jedoch die Leistungsabzeichen überreicht wurden, konnten noch Ehrungen von verdienten Bewerterkameraden durchgeführt werden.
Bewerterspange in Bronze für mehr als 5-malige Bewertertätigkeit
HFM Johannes Schröttenhamer (FF Altaussee)
OLM Hannes Landl (FF Neuhofen)
HLM Martin Huber (FF Stainach)
Bewerterspange in Silber für mehr als 10-malige Bewertertätigkeit
OLM d.F. Thomas Fuchs (FF Kainisch)
HBI Roland Rohrer (FF Hall)
Ein kameradschaftliches Dankeschön galt es auch an den Prüfungsleiter-Stellvertreter BI d.F. Markus Bogensberger vom Bereichsfeuerwehrverband Murau.
Abzeichenvergabe
Der Prüfungsleiter bringt es in seinen einleitenden Worten auf den Punkt: “Die Atemschutzleistungsprüfung ist keine leichte Prüfung, auch eine sehr wichtige Prüfung. Ihr seid die Sperrspitze im Feuerwehreinsatz, die man als Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann in einer jeden Feuerwehr durchleben soll. Wir alle sind sehr stolz auf euch und jeder Kommandant weiß wie wichtig es ist gut ausgebildete Atemschutzgeräteträger in einer Feuerwehr zu haben. Gerade gestern beim Wohnhausbrand in Trieben hatte man wieder die Realität vor Augen, wie wichtig es ist gut ausgebildete Atemschutzträger zu haben!”
Aus diesem Grunde ist die sichere Handhabung und Vorgangsweise besonders wichtig beim Atemschutzeinsatz und somit auch bei der Atemschutzleistungsprüfung, die genau auf diesen Teil der Ausbildung ausgelegt ist. Somit kann es vorkommen, dass Atemschutztrupps die hohen Kriterien – meist knapp – aber dennoch nicht schaffen. Dies soll Ansporn sein, sich mittels entsprechender Ãœbungen in der jeweiligen Feuerwehr weiter fortzubilden.
Somit haben fast alle Atemschutztrupps ihr Prüfungsziel erreicht und das begehrte Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze oder Silber aus den Händen von Bereichsfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter BR Reinhold Binder entgegennehmen können.
Auch BR Reinhold Binder ging auf das Niveau der Atemschutzleistungsprüfung ein und appelliert an die Feuerwehren, dieses Thema entsprechend und vor allem laufend zu beüben. Er dankt den Teilnehmern, den Bewerten und der FF Tauplitz für die gute und vordergründig faire Abwicklung der Prüfung. Letztendlich geht es darum, sein Wissen und Können bestätigt bzw. Lernfelder für die weitere Fortbildung als Feedback aufgezeigt zu bekommen.
Mit dem Einholen der Prüfungsfahne und Abspielen der steirischen Landeshymne endete die Atemschutzleistungsprüfung 2018 des BFV Liezen in Tauplitz.
wax.at News


Quelle und Bilder: BIdF Christian Hollinger www.bfvli.steiermark.at


FeuerwehrObjektiv


"Fordernde Atemschutzleistungsprüfung (ASLP) 2018 in Tauplitz (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen!
· Mehr zu dem Thema Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle:
Produktvorstellung der Firma Firebold

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version