FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 21
Mitglieder: 1
Gesamt: 22

Jetzt online:
01 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Das Rote Kreuz Niederösterreich spendet 33 Pflegebetten (x)

News von den Rettungsorganisationen
wax.at News

Wenn Menschen Hilfe brauchen, dann sind sie da: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes. Das Österreichische Rote Kreuz unterstützt aber nicht nur Menschen innerhalb der Landesgrenzen, sondern auch weit darüber hinaus. Durch die Konflikte in der Ukraine sind Millionen von Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen. Das Ukrainische Rote Kreuz (URK) bat nun seine Schwesterorganisation um Hilfe: sie benötigen Pflegebetten, um die vielen Verwundeten auch längerfristig betreuen zu können.




Wenn in einem Land Uneinigkeit herrscht, leiden oftmals viele unschuldige Menschen darunter. Manche von ihnen flüchteten, wenn es ihnen möglich war, andere wollten jedoch ihre Heimat nicht verlassen. Im Jahr 2015 waren fast eineinhalb Millionen Menschen innerhalb der Ukraine auf der Flucht. An die 900.000 haben das Land verlassen. Den Hinterbliebenen mangelt es vor allem an Nahrung, Unterkünften und medizinischer Versorgung. Hinzu kommen noch finanzielle Probleme aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit.

Das ÖRK und das URK arbeiten bereits seit Jahren zusammen. So konnte beispielsweise bedürftigen Menschen der Zugang zu ihren dringend benötigten Medikamenten ermöglicht werden. Nun trat das Ukrainische Rote Kreuz an das Rote Kreuz mit der Bitte heran, sie mit einer Spende von elektrisch verstellbaren Pflegebetten zu unterstützen. Sie benötigen 140 Pflegebetten um die Verwundeten sowie diejenigen, die keine Heilung mehr erwarteten, längerfristig zu pflegen und auch palliativ zu betreuen.

Die neun Rotkreuz-Landesverbände in Österreich haben deshalb nun in einer einzigartigen Aktion zusammengeholfen, um diesen Bedarf abdecken zu können. Viele Rotkreuz-Dienststellen haben ohne Umschweife die Kosten für Pflegebetten übernommen oder sich auf die Suche nach gebrauchten aber dennoch gut erhaltenen Pflegebetten gemacht. Auch in Niederösterreich legten sich die Bezirksstellen ins Zeug und stellten insgesamt 33 Pflegebetten mit einem Gesamtwert von 13.175 Euro zur Verfügung. „Dem großen Engagement der Rotkreuz-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es zu verdanken, dass solche dringend benötigte Unterstützungen auch umgesetzt werden können“, erklärt Präsident Josef Schmoll, Rotes Kreuz Niederösterreich. Insgesamt wurden in Österreich sogar 154 Pflegebetten organisieren, die für die medizinische Betreuung verletzter und kranker Menschen in der Ukraine künftig genutzt werden können.



Quelle und Bilder: Sonja Kellner http://www.roteskreuz.at/noe


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Das Rote Kreuz Niederösterreich spendet 33 Pflegebetten (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version