FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 70
Mitglieder: 2
Gesamt: 72

Jetzt online:
01 : hallerf
02 : Stritzi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Höchste Qualität in der Notfallrettung: 17 neue NEF für das Rote Kreuz Niederöst

Fahrzeuge,  Ausrüstung & Bekleidung
wax.at News
Eine neue Generation von Notarzteinsatzfahrzeugen (NEF) wird jetzt vom Roten Kreuz Niederösterreich in den Dienst gestellt: mit der Übergabe von 17 Notarzteinsatzfahrzeugen durch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig und Präsident Josef Schmoll, Rotes Kreuz Niederösterreich, bricht beim Roten Kreuz ein neues Zeitalter in Sachen Qualität in der Notfallrettung an.



Die neuen Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) spielen alle Stückerln: „Uns war die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Notfallrettung oberstes Gebot. Daher haben wir uns nach einer dreimonatigen Testphase für das Modell eines VW-Busses T6 entschieden, der vor allem durch sein riesiges Platzangebot und mit einem neuartigen Beladekonzept am überzeugendsten war“, erklärt Präsident Schmoll.

„Mit der vor zwei Jahren beschlossenen Finanzierung im neuen Rettungsdienstvertrag hat das Land solche Investitionen in die Qualität der Notfallrettung überhaupt erst ermöglicht“, betont auch Landeshauptfrau Mikl-Leitner.

„Mein ganz besonderer Dank gilt den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Roten Kreuzes – sei es als Arzt oder Notfallsanitäter/in – die 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr an den 32 Stützpunkten ihren wichtigen Dienst für die Bevölkerung Niederösterreichs verrichten“, sagt Landesrätin Königsberger-Ludwig.

„Das System, das aus einem Notarzt und einem Notfallsanitäter als Lenker gemeinsam mit einem Rettungswagen zu einem Einsatz fährt, hat sich seit der Implementierung 2016 bestens bewährt“, meint Schmoll. Nun hat die erste Generation ihr Ablaufdatum erreicht und nach einer Testphase wurde der VW Bus T6 als neues Fahrzeug ausgewählt. Damit wurde auch ein wesentlicher Schritt für zukünftige Entwicklungen in der Notfallrettung gesetzt, da das Fahrzeug ausreichend Platz und Möglichkeiten für weiteres Equipment bietet.

Das Rote Kreuz Niederösterreich rückt täglich durchschnittlich 2.250 Mal zu Einsätzen aus – davon sind im Durchschnitt 103 Einsätze mit Notarzt. „Heute Vormittag leisten rd. 1.200 Rotkreuz-Sanitäterinnen und Sanitäter sowie Notärzte ihren Dienst für die Bevölkerung – Hauptberufliche, Zivildienstleistende, Teilnehmer/innen des Freiwilligen Sozialjahres und Freiwillige arbeiten im Roten Kreuz Hand in Hand, um die bestmögliche Versorgung der Menschen in Niederösterreich sicherzustellen“, sagt Schmoll.

wax.at News


Quelle und Bilder: Sonja Kellner; n.roteskreuz.at


shop.wax.at


"Höchste Qualität in der Notfallrettung: 17 neue NEF für das Rote Kreuz Niederöst" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung:
8 Wärmebildkameras im Test (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version