FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 14
Mitglieder: 1
Gesamt: 15

Jetzt online:
01 : blondbarti

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Landesführungsstab und Leitende Notärzte üben Katastrophenfall (xx)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
wax.at News
rdbeben im Raum Wr. Neustadt, mit hunderten Verletzten und Toten ist zu rechnen, zahlreiche Menschen im Gebiet werden vermisst, mit Nachbeben ist zu rechnen - mit dieser ersten Lagemeldung wurde der Landesführungsstab des Roten Kreuzes Niederösterreich im Rahmen einer umfangreichen Stabsrahmenübung konfrontiert. ,,Wir haben uns dieses Mal entschieden, den Refresher für die Leitenden Notärzte gleich in diese Übung mit einzubauen, um unseren Notärzten auch die Arbeit des Landesführungsstabes näherzubringen", erklärt Präsident Josef Schmoll, Rotes Kreuz Niederösterreich.

16 Leitende Notärzte des Roten Kreuzes Niederösterreich wie auch von Partnerorganisationen starteten bereits am Donnerstag mit Vorträgen zur Theorie und Aufgaben des Landesführungsstabes. Am Freitag um 9 Uhr wurde dann das eigentliche Szenario eingespielt: ein Erdbeben der Stärke 6,5 nach Richter (Zerstörung im Umkreis bis zu 70 km) im Rahm Wr. Neustadt. Neben den 16 Notärzten übte der Landesführungsstab des Roten Kreuzes Niederösterreich mit insgesamt 18 Personen, um die über 15 Stunden dauernde Übung entsprechend besetzen zu können. Acht Übungsmanager und Trainer spielten die Szenarien ein und gaben laufend Feedback.

„Wir haben diese Ãœbung bewusst länger angesetzt, weil das auch der Realität im Katastrophenfall entspricht“, meint Landesrettungskommandant Werner Kraut, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Ziel war es, neben dem Aufarbeiten des Szenarios auch die Ärzte an die unterschiedlichen Aufgaben der Stabsfunktionen heranzuführen und entsprechende Wechsel in der Personalressource einzuplanen.“

„Das Resümee der Ãœbung kurz zusammengefasst: das Team hat sehr gute Arbeit geleistet, die eingespielten Aufgaben wurden schnell und diszipliniert aufgearbeitet, die Feedbacks der Trainer aufgenommen und umgesetzt“, meint Schmoll. „Auch wenn es in Niederösterreich glücklicherweise nicht so oft zu größeren Katastrophen kommt ist es gut zu wissen, dass wir umgehend kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Einsatz bringen können, die diese Herausforderungen auch unter fordernden Bedingungen bewältigen – aber das haben sie auch schon in der Vergangenheit bewiesen, wenn man beispielsweise auf die Hochwassereinsätze der vergangenen Jahre zurückblickt. Ich bedanke mit beim Ãœbungsmanagement für die Ausarbeitung dieses fordernden Szenarios und den Trainern für ihr kompetentes Feedback.“

wax.at News


Quelle und Bilder: Sonja Kellner; http://www.roteskreuz.at/noe


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Landesführungsstab und Leitende Notärzte üben Katastrophenfall (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version