FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 28
Mitglieder: 3
Gesamt: 31

Jetzt online:
01 : geem1986
02 : Fire-fighter
03 : FireMichl911

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Brand in Hochhaus - Ãœbung der HFW Bad Ischl am Kreuzschwesternareal (xx)

News aus der Feuerwehr
wax.at News
Die Aufgabenstellung vom Organisator OBI Philip Schmoigl für den heutigen Ãœbungsabend der Hauptfeuerwache Bad Ischl lautete: „Brand in Hochhaus, mehrere Personen konnten das Gebäude nicht verlassen".

Die Aufgabenstellung vom Organisator OBI Philip Schmoigl für den heutigen Ãœbungsabend der Hauptfeuerwache Bad Ischl lautete: „Brand in Hochhaus, mehrere Personen konnten das Gebäude nicht verlassen".

Dank an Stadtgemeinde
Ein großes Dankeschön gilt sogleich der Stadtgemeinde Bad Ischl, welche das Gebäude der ehemaligen Kreuzschwesternschule zur Verfügung stellte.

Stiegenhaus verraucht
In einer Wohnung brach ein Brand aus, welcher das Stiegenhaus verrauchte. Mehrere Personen konnten das Objekt nicht mehr verlassen und warteten auf die Hilfe der Atemschutztrupps.

Ãœbungsablauf
Der erste am Ãœbungsort eintreffende Gruppenkommandant von „Tank Bad Ischl" erkundete die Lage vor Ort. Mittlerweile hat es sich im Pflichtbereich eingebürgert, dass die Fahrzeugkommandanten nicht über das Ãœbungsszenario bescheid wissen, somit ist jeder Ãœbungsabend auch ein Stresstest für die Führungskräfte und sogleich eine perfekte Vorbereitung für den Ernstfall.
Es wurden insgesamt zwei Atemschutztrupps ins Gebäude beordert, um die Personenrettung durchzuführen. Zur Brandbekämpfung wurden zwei Hochdruckleitungen über die Balkone aufgezogen. Das Gebäude wurde mittels Hochleistungbelüftungsgerät belüftet.
Die weiteren Kräfte der Hauptfeuerwache Bad Ischl stellten die Wasserversorgung mittels einer Zubringleitung sicher, bzw. unterstützten Sie die Personenrettung der Atemschutztrupps, indem sie die geretteten Personen in der „rauchfreien Zone" übernahmen und ins Freie brachten. Somit konnten die Atemschutzträger wertvolle Luft in ihren Geräten sparen.
Natürlich werden bei solchen Szenarien eine Übungsleitung, sowie eine Atemschutzsammelstelle eingerichtet.

Wiederum wichtige Erkenntnisse gewonnen
Bei dieser Übung konnten wiederum wichtige Erkenntnisse in Bezug auf die Gebäudebelüftung, gewonnen werden. Diese wurden bei der Übungsbesprechung der Mannschaft näher gebracht bzw. wurden Optimierungen im Ablauf angezeigt.
wax.at News


Quelle und Bilder: Michael Zeppezauer - www.ff-badischl.at


FeuerwehrObjektiv


"Brand in Hochhaus - Ãœbung der HFW Bad Ischl am Kreuzschwesternareal (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version