FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 27
Mitglieder: 1
Gesamt: 28

Jetzt online:
01 : FireMichl911

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Brandkatastrophe in Wohnhausanlage gerade noch verhindert! (xx)

Brandeinsätze
wax.at News
"Dank der schnellen Ausrücke-Zeit durch die gerade im Feuerwehrhaus anwesende Feuerwehrmannschaft konnte eine Brandkatstrophe in der Wohnhausanlage verhindert werden, ist sich Feuerwehrkommandant Walter Hanser der FF Wienersdorf sicher!"

Nur durch Zufall und dem raschen Eingreifen der Feuerwehr ist es zu verdanken, dass am Samstagnachmittag (07. Dezember 2019) in Traiskirchen im Ortsteil Wienersdorf nicht zu einer Brandkatastrophe gekommen war.

Gerade als die „Blaulicht-Punsch Veranstaltung“ der Freiwilligen Feuerwehr Wienersdorf im Feuerwehrhaus noch voll im Gange war, entdeckte plötzlich ein Feuerwehrmitglied Feuerschein auf einem Balkon der gegenüberliegenden Wohnhausanlage und schlug sofort Alarm.

Fast zeitgleich langte die erste Meldung von einem Anrainer über Notruf 122 bei der Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale Baden ein. Dieser meldete auch einen Brand am Balkon der Wohnhausanlage gegenüber dem Feuerwehrhaus. Was genau dort brennt kann jedoch aus der Ferne nicht erkannt werden. Gerade als die Sirene und die Alarmpager auslösten, waren bereits die ersten Einsatzfahrzeuge durch die zahlreich anwesenden Feuerwehrmitglieder der FF Wienersdorf besetzt und konnten sofort ausrücken.

Obwohl die Feuerwehr binnen kürzester Zeit eintraf, schlugen ihnen bereits meterhohe Flammen entgegen und drohten über die Verbund-Fassade auf das darüberliegende Stockwerk überzugreifen. Der ganze Balkon mit dessen Mobiliar standen bereits in Vollbrand. Auch Fensterscheiben der betroffenen Wohnung im Erdgeschoß barsteten bereits. Sofort lies der Feuerwehreinsatzleiter einen Außen-Löschangriff starten, um die weitere Ausbreitung zu verhindern. Da nicht bekannt war ob jemand in der Brandwohnung anwesend war und da beim Anläuten niemand öffnete, mussten die Feuerwehreinsatzkräfte die Eingangstüre aufbrechen. Zum Glück konnte der Atemschutztrupp in der bereits verrauchten Wohnung niemand antreffen.

Den freiwilligen Feuerwehrleuten gelang es die weitere Ausbreitung der Flammen auf die umliegenden Wohnungen zu verhindern konnten den Brand löschen. Mit Hilfe der Wärmebildkamera gelang es auch die restlichen Glutnester in der Wärmeverbundfassade aufzuspüren. Die verrauchte Wohnung musste mittels Hochleistungslüfter von der Feuerwehr belüftet werden. Warum es zu dem Brand am Balkon gekommen war ist noch unbekannt. Die FF Wienersdorf stand mit 24 Feuerwehrmitgliedern knapp 2,5 Stunden im Einsatz.
wax.at News


Quelle und Bilder: Stefan Schneider www.bfkdo-baden.com


shop.wax.at


"Brandkatastrophe in Wohnhausanlage gerade noch verhindert! (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version