FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 21
Mitglieder: 2
Gesamt: 23

Jetzt online:
01 : fro
02 : ice

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Wagramer Hausbesitzer hielt Feuer in Schach (xx)

Brandeinsätze
wax.at News
Am Samstagmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr St.Pölten-Wagram sowie gemäß Alarmplan auch die Nachbarfeuerwehren -Stadt und -Stattersdorf zu einem Wohnungsbrand in der Dr. Triebl Gasse alarmiert.

Ein Baum im Garten des Einfamilienhauses stand in Flammen, der Hausbesitzer hatte mit dem Gartenschlauch engagiert und erfolgreich (!!!) die Bekämpfung der Flammen aufgenommen. Da der Baum direkt an die Dachkonstruktion angrenzte, bestand die Gefahr eines tatsächlichen Überschlags auf das Gebäude.

Unverzüglich wurde also mit einem Schnellangriff begonnen, um ein weiteres Ausbreiten zu verhindern. Innerhalb kürzester Zeit waren die Flammen erstickt. Mithilfe einer Wärmebildkamera wurde die Dachkonstruktion auf "Überhitzung" bzw. etwaiger Glutnester durchsucht, zum Glück ohne Ergebnis!

Obwohl im Nachhinein kein großer Bedarf an Mannschaftsstärke von nöten war, zeigt dieser Einsatz trotzdem die uneingeschränkte Einsatzstärke der Freiwilligen Feuerwehren in dieser für uns alle schwierigen Zeit. Denn trotz Vorsichtsmaßnahmen und Einteilung der Mannschaft , waren innerhalb von wenigen Minuten 38 Frauen und Männer am Einsatzort.

Der engagierte Hausbesitzer sei hier lobend erwähnt! Neben dem Notruf wurden erste Löschversuche unternommen. Durch das engagierte Eingreifen konnte in den dzt. trockenen Vegetationsverhältnissen noch größerer Schaden verhindert werden. Gratulation!!!

Wichtige Information:
Durch das trockene Wetter der letzten Wochen besteht in vielen Regionen Österreichs eine erhöhte Gefahr von Wald- und Flurbränden.

Die Behörden ersuchen die Bevölkerung zu erhöhter Vorsicht:
Jeglicher Umgang mit offenen Feuerquellen kann sehr rasch einen Brand auslösen
Bereits der Funkenflug von kleinen Feuerstellen kann sehr gefährlich sein
Wegwerfen von Zigaretten unbedingt vermeiden
Waldzufahrten für Einsatzkräfte freihalten
Fahrzeuge nicht im trockenen Gras an Böschungen oder Waldrändern parken (heißer Katalysator kann Feuer auslösen)



Einsatzleiter: BR Leopold Lenz
wax.at News


Quelle und Bilder: Andreas Scharnagl; www.feuerwehr-wagram.at


FeuerwehrObjektiv


"Wagramer Hausbesitzer hielt Feuer in Schach (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version