FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 33
Mitglieder: 4
Gesamt: 37

Jetzt online:
01 : grisu30
02 : MA-Flo
03 : Fire-fighter
04 : FiremanTom

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Burgenland: Stadtfeuerwehr Jennersdorf übt für Waldbrandeinsätze (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
wax.at News
Waldbrandtraining (22.5.2020)
Durch das trockene Wetter der letzten Wochen besteht laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) besonders im Süden und Osten Österreichs erhöhte Waldbrandgefahr. Die Stadtfeuerwehr Jennersdorf hat diesen Umstand zu Anlass genommen, in der ersten Übung nach den nun gelockerten Corona-Maßnahmen sich mit dem Thema "Waldbrand" auseinanderzusetzen.



Aufgrund der Teilnehmeranzahl wurde das Waldbrandtraining in zwei getrennt übenden Gruppen abgehalten, wobei jede Gruppe praktische Übungen zu den Themen "Bekämpfen einer Feuerfront", "Betankung von Löschwasserbehältern" und "Tankwagenpendelverkehr" zu absolvieren hatte. Während die Betankung von Löschwasserbehältern z.B. für Hubschrauber am alten Sportplatz in Jennersdorf geübt wurde, stand für das Thema "Bekämpfen einer Feuerfront" das Waldstück eines Feuerwehrkameraden in Jennersdorf Bergen zur Verfügung. Dabei wurde direkt im Wald ein Stützpunkt mit Wassertank und Tragkraftspritze errichtet, um eine Feuerfront auf eine Länge von bis zu 200 m wirkungsvoll bekämpfen zu können. Die Wasserversorgung wurde mittels Tankwagen im Pendelverkehr von einem ca. 2 km entfernten Hydranten sichergestellt.
Ziel des Trainings war es, die vorhandenen Ausrüstungsgegenstände taktisch richtig einzusetzen, diese sicher an den Einsatzort im anspruchsvollen Gelände zu bringen und sicher zu bedienen.
Mit einem allradgetriebenen Tanklöschfahrzeug 4000 und einem geländegängigen Versorgungsfahrzeug samt Löschcontainer ist die Wehr für solche Aufgaben aber bestens gerüstet.

Damit es erst gar nicht zu einem Wald- oder Flurbrand kommt, sollten folgende Verhaltensregeln unbedingt beachtet werden:
• Keine brennenden oder glimmenden Gegenstände (Zigarettenstummel, Streichhölzer)
wegschmeißen
• Keine Feuer im Wald, am Waldrand und in trockenen Wiesen entzünden
• Keine Fahrzeuge auf leicht entzündbarem Untergrund parken (Gefahr von heißen Katalysatoren)
• Vorsicht beim Grillen in freier Natur
• Müll vermeiden: Jede weggeworfene Glasflasche, Folie, Feuerzeug oder Dose mit chemischen
Abfällen kann zu einem Brand führen.





FeuerwehrObjektiv


"Stadtfeuerwehr Jennersdorf übt für Waldbrandeinsätze (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version