FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 28
Mitglieder: 3
Gesamt: 31

Jetzt online:
01 : fuchsi
02 : FireMichl911
03 : repi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Spektakuläre Ãœbungsaufgabe für die Hauptfeuerwache Bad Ischl (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
wax.at News
Eine nicht alltägliche Übungsaufgabe stellte BI Alexander Huber seinen Kameraden am vergangenen Übungsabend.
Dem ersteintreffenden Gruppenkommandanten bot sich folgendes Bild:

Ein PKW stürzte über eine Mauer auf ein darunter parkendes Auto. Dabei wurde der Lenker im abgestürzten Gefährt eingeklemmt, und der Fahrer des parkenden Vehikels unter diesem eingekeilt.

Zuerst galt es das obere Fahrzeug gegen ein weiteres Abstürzen zu sichern. Anschließend konnte mit der Menschenrettung begonnen werden. Die Schwierigkeit bestand darin einen sicheren Zugang zum eingeklemmten Fahrer zu finden. Kurzerhand wurde die Menschenrettung mit Schere und Spreitzer über die Drehleiter durchgeführt, was definitiv eine große Herausforderung darstellte. Schlussendlich konnte die Rettung nach kurzer Zeit erfolgreich durchgeführt werden. Gleichzeitig begann ein zweites Team den Verletzten unter dem PKW zu befreien. Auch dies konnte alsbald erfolgreich abgeschlossen werden.



Schwerpunkt dieser Übung war die Absicherung und die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Menschenrettung. Die Einsatzmannschaft konnte bei dieser Lektion mehrere Varianten der Absicherung und dem Anheben von schweren Gegenständen beüben. Für die Übungsteilnehmer war es eine Erfahrung welche im Ernstfall als gute Vorbereitung dient.


Quelle und Bilder: Christian Wacek


FeuerwehrObjektiv


"Spektakuläre Übungsaufgabe für die Hauptfeuerwache Bad Ischl (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version