FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 19
Mitglieder: 0
Gesamt: 19

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Rund 880 Mitarbeiter im Feiertagseinsatz (x)

News von den Rettungsorganisationen
wax.at News
Der Rettungsdienst des Roten Kreuzes ist an 365 Tagen im Jahr im Einsatz, bei Wind und Wetter, unter der Woche – und natürlich auch zu Weihnachten. Aber auch die Hauskrankenpflege, das Servicecenter oder die Testungen werden über die Feiertage von den Rotkreuz-Mitarbeiter:innen aufrechterhalten.

„Gerade an den Feiertagen, wenn viele Menschen das Fest mit ihren Familien bringen, sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereit, im Notfall zu helfen“, erklärt Präsident Josef Schmoll, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Unsere Bezirksstellen sind rund um die Uhr besetzt, das Netzwerk der Sicherheit ist in Niederösterreich dicht gewoben.“ Egal ob Rettungsdienst, Testen, Hauskrankenpflege oder auch das Servicetelefon – die Mitarbeiter:innen, Freiwillige wie auch Hauptberufliche, sind da, wenn Hilfe gebraucht wird. „Das ist möglich, weil es im Roten Kreuz viele engagierte Menschen gibt, die zusammenhelfen und auch einmal Weihnachten oder Silvester an ihrer Dienststelle feiern“, meint Schmoll. „Auch ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei all jenen Kolleginnen und Kollegen bedanken, die an den Feiertagen Dienst tun – beim Roten Kreuz und bei vielen anderen Organisationen. Das ist ein wichtiger Beitrag in unserer Gesellschaft.“

Rund 550 Rotkreuz-Mitarbeiter:innen verbringen die Feiertage nach 16 Uhr an den Rotkreuz-Dienststellen, um im Notfall schnell mit Rettungs- oder Notarztwagen auszurücken und jene Menschen zu versorgen, die Hilfe brauchen, zu Spitzenzeiten am Vormittag sind es sogar bis zu 650 Personen. Dazu kommen noch knapp 40 Personen, die sich tagsüber um die laufenden Testungen kümmern und 23 Mitarbeiter:innen, die in der Hauskrankenpflege – wie auch an allen anderen Tagen im Jahr – unterwegs sind, um ihre Klient:innen zu versorgen. Zudem kümmern sich Mitarbeiter:innen des Service Centers rund um die Uhr um alle eingehenden Anfragen.

In diesem Jahr haben aber sogar einige Team Österreich Tafeln noch am 24.12. geöffnet. Auch hier sind rund 170 Rotkreuz-Helfer:innen und Team Österreich Mitglieder im Einsatz, damit auch wirklich alle Menschen sich über ein schönes Weihnachtsessen freuen können.

Für viele gehört es auch dazu, Weihnachten gemeinsam mit den Kolleg:innen zu verbringen. „Es ist für viele ein schöner Brauch, an den Feiertagen gemeinsam Dienst zu machen“, meint Landesrettungskommandant Wolfgang Frühwirt, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Damit können die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher die Feiertage unbesorgt genießen – und wenn doch etwas passiert sind die Helferinnen und Helfer schnell zur Stelle. Aus Liebe zum Menschen.“ Nicht zu zählen sind jene Rotkreuz-Mitarbeiter:innen, die im Bedarfsfall jederzeit zuhause alarmiert werden können: von Krisenintervention über Rettungsdienst bis hin zu Suchhundestaffeln und Katastrophenhilfsdienst – sie alle rücken im Bedarfsfall aus, um Menschenleben zu retten und zu unterstützen.

Außerdem bietet das Rote Kreuz rund um die Feiertage auch seelische Unterstützung. Einerseits steht das Jugendrotkreuz mit seinen time4friends Peers auch am 24.12. und 31.12. von 18-22 Uhr über WhatsApp unter +43 664 1070 144 jungen Menschen für ihre Sorgen zur Verfügung und die Ö3-Kummernummer ist unter der Tel. 116 123 täglich von 16 bis 24 Uhr durch Rotkreuz-Mitarbeiter:innen besetzt.


Quelle und Bilder: Sonja Kellner; http://www.roteskreuz.at/noe


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Rund 880 Mitarbeiter im Feiertagseinsatz (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version