FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 21
Mitglieder: 2
Gesamt: 23

Jetzt online:
01 : fro
02 : ice

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Freisprüche im Prozess um Brand in Alu-Werk

News aus der FeuerwehrFOTO: ST N&P

Sehr beeindrucken war nach Auskunft eines Prozessteilnehmers die hohe Anzahl an Feuerwehrkameraden die in Brauner Uniform erschienen waren um OBI Winkler den Rücken zu stärken - und bei der Urteilsverkündung applaudierten. Einige Fakten aus der Verhandlung hier bei uns.

  • Urteilsbegründungen:
    Staplerfahrer - der Staplerfahrer hätte die Gefahr nicht erkennen können, da er nicht wusste, dass bei diesen Rohren heisse Luft austrat und normalerweise in dieser Höhe keine Paletten gelagert werden

    BSB Kdt. Winkler - er sei mit seiner Aufgabe als BSB aufgrund der (fast explosionsartig gewachsenen) Größe des Firmenareals überfordert gewesen. Trotz seiner gewissenhaften Kontrollen und Begehungen als BSB hatte er von den ausnahmsweise so hoch gestapelten Paletten vor den Abluftrohren nichts wissen können und daher auch keine Maßnahmen dagegen setzen können. Diese Tatsachen wurden vom Sachverständigen bekräftigt, auch die gewissenhafte Arbeit, die Hr. Winkler als BSB geleistet hat.

  • Der Freispruch stützt sich eigentlich auf das Gutachten des DI Pausa. Es kam heraus, dass der BSB hervorragende Arbeit leistete (Begehungen, Beanstandungen u. deren Beseitigung), dass er aber bei der explosionsartigen Vergrößerung der Firma in den letzten Jahren alleine mit der Aufgabe als BSB sicherlich überfordert gewesen sei. Paletten wruden an dieser besagten Wand schon immer gelagert, nur nicht bis zur Höhe der Abluftrohre - dass dies einmalig jedoch höher gelagert wurde, konnte der BSB nicht bemerken, da er ja nicht täglich Begehungen machen konnte. Herausgekommen ist quasi, dass er deswegen nicht strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden kann, weil er das nie beanstandet hat, weil auch nie dort so hoch gelagert wurde.

  • Laut Sachverständigen muss kein BSB von der Betriebsleitung od. Behörde offiziell nominiert werden (darauf hat Winkler seine Verteidigung aufgebaut), wenn es eine freiwillige Betriebsfeuerwehr in dem Betrieb gibt, die hat dann automatisch den Brandschutz über.


  • shop.wax.at


    "Freisprüche im Prozess um Brand in Alu-Werk" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
    Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version