FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 26
Mitglieder: 1
Gesamt: 27

Jetzt online:
01 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Neujahrsempfang der FF Weidling

News aus der FeuerwehrFOTO: FF Weidling

Bis auf den letzten Platz war das Weidlinger Ortszentrum gefüllt, als die FF Weidling am 16. Jänner zum Neujahrsempfang bat. Viele Weidlinger nutzten die Gelegenheit, sich über die Aktivitäten ?ihrer? Feuerwehr zu informieren. Aber auch zahlreiche Klosterneuburger Polit-Größen gaben sich die Ehre.


Kommandant Paul Auer bedankte sich in seiner Eröffnungsrede bei allen Anwesenden für die laufende positive Unterstützung. Der Neujahrsempfang ist für die FF Weidling eine Gelegenheit, ein herzliches Dankeschön dafür zu sagen. Besonders hervorzuheben war die großzügige Spende von Heurigenwirt Norbert Zeiner. Er überreichte den gesamten Erlös seines weihnachtlichen Punsch-Standes der Weidlinger Feuerwehr.

  • Anschaffungen 2003
    Mit einer Präsentation der Anschaffungen des letzten Jahres zeigten die Kameraden der FF Weidling dann, wofür die Spendengelder verwendet wurden. Alle Anschaffungen wurden ausführlich erklärt und vorgeführt:

    Im vergangenen Jahr wurden 45 neue Einsatz-Hosen angeschafft, die den neuen EU-Normen für den Innenangriff im Brandeinsatz entsprechen. Die Hosen bestehen aus einem Nomex Airlock-Material und halten einer direkten Beflammung von 22 Sekunden stand, ohne dass darunter Verbrennungen entstehen. Sie verfügen über Knieprotektoren aus Armid, sie sind wasserdicht aber dennoch atmungsaktiv und erleichtern damit das Arbeiten unter extremen Bedingungen. Mit den neuen Hosen sind die Einsatzkräfte nun auch im Beinbereich bestmöglich geschützt.

    Weiters wurden sechs neue Handfunkgeräte mit Handsprechgarnitur gekauft. Die Geräte sind einfach in der Handhabung, spritzwasserfest, ex-geschützt und bieten eine starke Sendeleistung von 5 Watt. Der Funk ist bei Einsätzen ein wichtiges Kommunikationsmittel ? innerhalb der Feuerwehr, zu anderen Wehren oder zur Leitstelle.

    Die Hochwasser- bzw. Unwettereinsätze der letzten Zeit bedingten den Kauf von zwölf Garnituren Regenbekleidung und zehn Paar Sicherheitsgummistiefel.

    50 neue schwarze Kappen ersetzten die bereits aufgetragenen grünen Modelle (deren jüngere bereits 15 Jahre halten mussten). Sie entsprechen auch einer neuen Bekleidungsordnung des NÖ Landesfeuerwehrverbandes.

    Eine neue Glassäge kam bei Verkehrsunfällen bereits zum Einsatz. Mit dem Gerät ist es möglich, Windschutzscheiben aus Verbundglas schnell und schonend zu entfernen, um verletzen Personen rasch helfen zu können. Ein Abschlepp-Ösen-Koffer erleichtert die Bergung verunfallter Fahrzeuge.

  • Rückblick 2003
    In der anschließenden Audiovisions-Show bot die Feuerwehr Weidling einen Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2003 :

    70 Einsätze hielten die freiwilligen Helfer in Atem, darunter einige Menschenrettungen nach Verkehrsunfällen auf der Wiener Straße, der Hauptstrasse und der Sieveringerstrasse. Ein Lenker verstarb beim Transport mit dem Rettungshubschrauber, ein junger Weidlinger verlor bei einem Unfall sein Bein.

    Die Brandeinsätze im Jahr 2003 gingen zum Glück alle glimpflich aus. Mehrere Wiesenbrände waren rasch unter Kontrolle, beim Brand eines Lagerschuppens konnte das angrenzende Wohnhaus erfolgreich geschützt werden.

    Ein starker Tag war der 13. Mai 2003: Ein heftiges Unwetter verursachte einige überflutete Keller und Murenabgänge, besonders betroffen war ein Wohnhaus in der Elisabethgasse. Die FF Weidling stand an diesem Tag im Dauereinsatz.
    Ein Chlorgas-Austritt in einer privaten Schwimmhalle war unter Schutzanzügen der Schutzstufe 2 und mit Einsatz eines Überdruckbelüfters rasch behoben.

    Da nur gut ausgebildete Einsatzkräfte im Ernstfall schnell und sicher helfen können, nahmen die Übungen und Ausbildungen 2003 wie jedes Jahr viel Zeit in Anspruch. Unter anderem wurde in einem Brandsimulator, mit dem Katastrophenhilfsdienst und gemeinsam mit Notärzten und Sanitätern bei einer technischen Einsatzübung trainiert. Und natürlich wurde laufend am eigenen Gerät geschult, damit im Einsatz jeder Handgriff sitzt.


    www.ffweidling.at


    Text & Foto: FF Weidling - Spitzbart


  • Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


    "Neujahrsempfang der FF Weidling" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
    Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version