FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 15
Mitglieder: 2
Gesamt: 17

Jetzt online:
01 : feuerwehrla
02 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Aktuelles: 446 Einsätze des NAH in der ersten Semesterferienwoche

Einsätze RettungsdienstFOTO: ÖAMTC

Großeinsatz bei der ÖAMTC-Flugrettung in den "Jahrhundertsemesterferien" mit Höchsttemperaturen bis zu 20 Grad: In der vergangenen Woche - mit den höchsten Temperaturen seit der Einführung der "Energieferien" im Schuljahr 1974/75 - mussten die Notarzthubschrauber des ÖAMTC insgesamt 446 Mal starten.

Der Großteil der Rettungsflüge galt verunglückten Wintersportlern. Univ. Prof. Dr. Wolfgang Voelckel, leitender Notarzt von Christophorus 1: "Wir beobachten schon seit Jahren eine Zunahme von schweren bis schwersten Schiunfällen. Immer besseres Material verleitet zu schnellem Fahren und wird oft nicht ausreichend beherrscht. Die Folge sind nicht nur die typischen Beinbrüche, sondern auch schwerwiegende Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen, sowie bedrohliche Schnittwunden."

Der Innsbrucker Universitätsprofessor sieht auch einen Zusammenhang mit den ausgezeichneten Bedingungen und der Zunahme der Verletzungen: "Je schöner das Wetter, desto mehr Schifahrer sind auf den Pisten. Damit steigt das Risiko, durch einen Zusammenstoß zu stürzen oder verletzt zu werden. "Im Vorjahr lagen in den Wiener Semesterferien nach nächtlichem tiefen Frost die Höchsttemperaturen maximal um den Gefrierpunkt. Die heuer ausgezeichnet präparierten Pisten haben die zweistelligen Plustemperaturen zwar vertragen, aber der sulzige Schnee war nicht jedermanns Sache. Voelckel: "Im Vorjahr gab es vor allem schwere Schulterverletzungen und Knieverletzungen, im heurigen Jahr sind vermehrt Schädel-Hirn-Traumen zu verzeichnen gewesen."

Die Unfallgefahr wird aber nicht nur durch den schweren Schnee erhöht, sondern auch durch die Wetterfühligkeit, an der zwei von fünf Österreichern leiden. Zu der bekannten Abnahme der körperlichen Fitness in Hochgebirgsregionen kommen durch die außergewöhnliche Erwärmung auch noch die Erschwernisse durch Wetterfühligkeit dazu. Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Reizbarkeit und Konzentrationsschwäche verbunden mit der Ermüdung führen immer wieder zu schweren Unfällen, die den Einsatz eines Notarztes notwendig machen.

www.oeamtc.at/


shop.wax.at


"446 Einsätze des NAH in der ersten Semesterferienwoche" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst:
Lamborghini ging bei Unfall in Flammen auf (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle