FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 5
Gesamt: 27

Jetzt online:
01 : bletschntandla
02 : geem1986
03 : fuchsi
04 : Ungersi
05 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Aktuelles: 99 Jahre KFZ-Kennzeichen

Brandschutz, Sicherheit, BeinaheunfälleDie Geschichte der Kfz-Kennzeichen ist fast so lange wie das Bestehen des ÖAMTC und an ihrem Anfang stand eine Drohung: Da viele Lenker von Automobilen zu schnell unterwegs waren und die Temposünder trotz Heranwinkens der Polizei nicht stehen bleiben wollten, drohten die Gesetzeshüter im Jahr 1900 mit der Einführung von Kfz-Kennzeichen. - Damals durfte ein Fahrzug nicht schneller fahre als ein "frisch trabendes Pferd"!

Ziel war, die Identität der Autobesitzer sicher und schnell feststellen zu können. Auch der ÖAMTC (damals: Österreichischer Automobil Club), forderte den Nummernzwang, weil "durch die rasch zunehmende Zahl an Automobilen, es immer schwieriger wird, flüchtige Lenker auszuforschen".

Erst fünf Jahre später rafften sich die Politiker auf, und am 27. September 1905 wurden vom "Ministerium des Inneren" Kfz-Kennzeichen verordnet. Die Clubzeitschrift des Automobil Clubs kommentierte damals die Einführung der Kennzeichen so: "Der Nummernzwang wird sich auf die Bevölkerung, die sich bisher schutzlos dem Treiben einiger Wildlinge ausgesetzt sah, gewiss beruhigend wirken." Übrigens: Mit dem Nummernzwang wurden 1905 auch die ersten Höchstgeschwindigkeiten auf den Straßen eingeführt. Auf Landstraßen galten höchstens 45, in geschlossenen Ortschaften 15 und an kritischen Stellen gar nur sechs Stundenkilometer. Die Bestimmung, dass ein Auto nicht schneller als ein "frisch trabendes Pferd" unterwegs sein dürfe, wurde aufgehoben. Missstände und Unrichtigkeiten in der Auto-Evidenz zwangen vor 85 Jahren (1919) die Polizeidirektion Wien zur vollständigen Umnummerierung der Autos und Motorräder. Bis zu diesem Jahr war es üblich, dass sich die Kfz-Besitzer die Schilder bei einem beliebigen Schildermaler bestellt haben. Die neuen Kennzeichen trugen einen amtlichen Aufdruck der Polizeidirektion Wien. 28 Jahre später, im November und Dezember 1947, müssen Kfz-Besitzer ihre seit dem Jahr 1919 gültigen Nummerntafeln gegen neue umtauschen.

Der damalige Verkehrsminister Rudolf Streicher stellte 1988 "seine" neuen Nummerntafeln vor: schwarze Schrift auf weißem Grund mit rot-weiß-roten Streifen am oberen und unteren Rand. Nur wenige Tage später meldete sich der im Jahr 2000 verstorbene Maler Friedensreich Hundertwasser mit seinem Kennzeichen-Vorschlag: weiße Schrift auf schwarzem Grund. Eine emotional geführte Diskussion begann.

Der letzte "Meilenstein" in der Chronik der Nummerntafeln war die Einführung der EU-Kennzeichen mit blauem Feld, Sternenkranz und einem "A" als Länderkennung im November 2002

Quelle: OTS / ÖAMTC


shop.wax.at


"99 Jahre KFZ-Kennzeichen" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen!
· Mehr zu dem Thema Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle:
Produktvorstellung der Firma Firebold

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

News aus anderen OrganisationenRund um den Globus