FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 28
Mitglieder: 1
Gesamt: 29

Jetzt online:
01 : Michael Kemptner

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: EHRENOBERBRANDRAT Reg.Rat Ing. Franz DRDAK tot

News aus der Feuerwehr
Lilienfelds ehemaliger Bezirksfeuerwehrkommandant EOBR Reg.Rat Ing. Franz DRDAK verstarb am Freitag, den 27.02.2004 nach langer schwerer Krankheit im 83. Lebensjahr.


EOBR Reg.Rat Ing. Franz DRDAK wurde am 07.03.1921 in Traisen geboren und war beruflich als Bautechniker beim Gebietsbauamt bei zu seiner Pensionierung tätig. Am 12.09.1946 trat der Freiwilligen Feuerwehr Traisen-Markt bei, wo er 21 Jahre als Feuerwehrkommandant tätig war. Er wurde weiters zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Feuerwehrabschnittes Lilienfeld gewählt und folgte 1968 dem damaligen Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Hans Jandl in die Funktion des Bezirksfeuerwehrkommandanten, welche er bis 1986 inne hatte.

In seiner Ära als Bezirksfeuerwehrkommandant war der Aufbau des Feuerwehrwesens nach dem 2. Weltkrieg noch lange nicht abgeschlossen und er stand den Feuerwehren des Bezirkes immer mit tatkräftiger Unterstützung zur Seite.

EOBR Drdak besuchte zahlreiche Lehrgänge in der NÖ Landesfeuerwehrschule und war über-dies als Bewerter und Bewerbsleiter bei zahlreichen Bezirksfeuerwehrleistungsbewerben in Nie-derösterreich tätig, wofür er auch das Kampfrichter Verdienstzeichen in Gold bekam. Auch der Aufbau einer Feuerwehr-Sprenggruppe und des Katastrophenhilfsdienstes im Bezirk waren seine Verdienste. Am 07.03.1986 legte EOBR Ing. Drdak wegen Erreichung der Altergrenze seine Funktionen zurück und übergab die Führung des Bezirkes in die Hände von OBR Helmut Warta.

Für seine jahrelange treue Pflichterfüllung wurde EOBR Ing. Drdak mit höchsten Auszeichnungen des Landes Niederösterreich, des NÖ Landesfeuerwehrverbandes und des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes dekoriert. Er war unter anderem Träger des Verdienstzeichens 1. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, des Verdienstzeichens 1. Stufe des Österreichschen Bundesfeuerwehrverbandes und des großen Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich.

Als ranghöchster Feuerwehrfunktionär des Bezirkes ist EOBR Reg.Rat Ing. Drdak gerade durch seine väterliche Art seinen 1.600 Feuerwehrmitgliedern im Bezirk als erstklassiger Mensch und vorbildliches Feuerwehrmitglied in Erinnerung und wird immer Vorbild bleiben.

Ehre seinem Angedenken!


shop.wax.at


"EHRENOBERBRANDRAT Reg.Rat Ing. Franz DRDAK tot" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 2


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version