FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 19
Mitglieder: 3
Gesamt: 22

Jetzt online:
01 : bletschntandla
02 : MA-Flo
03 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Meningitiserkrankung bei einem HTL-Schüler

Berichte in den MedienEin 17-jähriger Schüler aus Ybbsitz (Bezirk Amstetten) ist an Gehirnhautentzündung erkrankt. Der Jugendliche wird im Wiener AKH behandelt. Nach Auskunft seiner Verwandten ist sein Gesundheitszustand kritisch.

Nach Auskunft des Direktors der HTL Waidhofen/Ybbs ist der Schüler vor etwa eineinhalb Wochen wegen einer vermeintlichen Verkühlung zu Hause geblieben. Der Hausarzt soll kurz darauf Meningitis diagnostiziert haben.

Der Schüler ist ins Krankenhaus Amstetten eingeliefert und anschließend ins Wiener AKH gebracht worden.

Die behandelnde Ärztin wollte den Medien gegenüber keine Aussagen zum Gesundheitszustand des Jugendlichen machen. Nach Auskunft seiner engsten Familienangehörigen ist der Gesundheitszustand aber immer noch kritisch, der 17-Jährige soll noch nicht außer Lebensgefahr sein.

An der HTL in Waidhofen/Ybbs sind bereits alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen worden, um weitere Ansteckungen zu vermeiden. Nach Angaben des Direktors haben die Klassenkollegen des Erkrankten vorsorglich Antibiotika verabreicht bekommen.

Von weiteren Krankheitsfällen ist bisher nichts bekannt. Wie sich der Schüler angesteckt hat, ist momentan unklar.


Meningitis ist ansteckend und wird durch Schnupfen, Husten oder Körperkontakt übertragen. Die Erregerbakterien, die Meningokoken kommen bei 10 Prozent der Bevölkerung im Nasen-Rachenraum vor.

Besonders in der kalter Jahreszeit, in der das Immunsystem beeinträchtig ist, kann es zum Ausbruch kommen, sagt die Amtsärztin der Bezirkshauptmannschaft Amstetten Petra Golaszewski:

"Nicht jeder grippale Infekt, jeder Schnupfen muss gleich zur Sorge veranlassen, an einer Meningitis zu erkranken; Aber bei sehr hohem Fieber, also ab 39 1/2 Grad, sollte der Hausarzt bzw. die Ambulanz oder der Notdienst gerufen werden."

Laut Statistik erkranken pro 100 000 Einwohner jedes Jahr ein bis zwei Menschen an Meningitis.

(C) ORF NÖ

Als Schüler dieser HTL bin ich natürlich sehr betroffen und wünsche ihm eine gute Besserung. Diese Krankheit ist ein sehr ernstes Thema. Letztes Jahr passierte so Fall in meiner Klasse. Wir waren alle sehr betroffen. Gott sei dank hat er überlebt. Es war schon an der Kippe...


FeuerwehrObjektiv


"Meningitiserkrankung bei einem HTL-Schüler" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Berichte in den Medien


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Berichte in den Medien:
Jörg Haider mit Fahrzeug überschlagen (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version