FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 17
Mitglieder: 4
Gesamt: 21

Jetzt online:
01 : bletschntandla
02 : geem1986
03 : fuchsi
04 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: KDT-FOBI in St.Pölten

Übungsberichte und AusbildungFOTO: BFKDO St.Pölten

Wer sich nicht weiterbildet, hat schlechte Karten. Dieser Spruch trifft nicht nur auf die Arbeitswelt zu, sondern hat auch im Feuerwehrwesen Gültigkeit. 188 Kommandanten und deren Stellvertreter haben deshalb vom 12. bis 14. März in der St. Pöltner Feuerwehrzentrale die Schulbank gedrückt. "Diese Fortbildung stellt einen wesentlichen Teil der Ausbildung dar", erklärt Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Johann Bauer. Besonderes Augenmerk wurde, so der Feuerwehrchef, auf derzeit "brandheiße" Themen gelegt.

So erfuhren die Chefs der 122 Feuerwehren im Bezirk etwa, wie selbst professionelle Helfer belastende Einsatz-Eindrücke verarbeiten können. Gespräche mit geschultem Personal aus den eigenen Reihen, lautet die Devise. Die Stellung der Feuerwehr in den Gemeinden war ein weiterer Informationsschwerpunkt. "Seit 1970 sind wir eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, Teile der Öffentlichkeit sehen uns aber noch immer als Verein an. Das muss sich ändern", pocht Bezirkskommandant-Stellvertreter Ignaz Mascha auf die wichtige Stellung der Feuerwehren im Ortsleben. Dass die Bevölkerung dann auch wirklich erfährt, was das Heer an freiwilligen Helfern tagein tagaus für die Sicherheit des Einzelnen leistet, muss in Form professioneller Öffentlichkeitsarbeit passieren. Hier hörten die Kommandanten aktuelle Neuerungen im Bezirk St. Pölten. Ebenso wie im Bereich der Leistungsbewerbe: Jährlich gibt es Änderungen, die bei den Wettkämpfen im Sommer und Herbst umgesetzt werden müssen. Nachdem die Kommandanten nun informiert wurden, steht weiteren Erfolgen nichts mehr im Wege. "Wir freuen uns auf Spitzenplätze bei den Landesleistungbewerben vom 2. bis 4. Juli in der St. Pöltner Landessportschule", blickt Bauer optimistisch in die Zukunft. "Wir freuen uns, dass die FF St. Pölten-Stadt dieses Highlight veranstaltet und werden mit vielen Wettkampfgruppen aus dem ganzen Bezirk daran teilnehmen!"

Foto (v.l.n.r).: Franz Pöllendorfer, Bezirkskommandant-Stellvertreter Ignaz Mascha, Christian Groissmaier, Bezirkskommandant Johann Bauer, Franz Schuster, Johann Schönbäck, Helmut Czech.


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"KDT-FOBI in St.Pölten" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version