FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 26
Mitglieder: 5
Gesamt: 31

Jetzt online:
01 : geem1986
02 : feuerwehrla
03 : comweil
04 : sani268
05 : Hmmwv

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Schneeschmelze führt zu Ãœberschwemmungen in St.Veit/Glan

Unwetter und KatastrophenFOTO: FF St.Veit

Durch die von den am Dienstag, den 16.03.2004 herrschenden hohen Temperaturen führte die Schneeschmelze zu Überschwemmungen in St.Veit/Glan und Meiselding.

Die erste Alarmierung erfolgte für die Feuerwehren St.Donat und St.Veit/Glan um 14.24 Uhr. In Glandorf konnte das Schmelzwasser auf einem Acker aufgrund des teilweise noch gefrorenen Bodens nicht versickern und lief an der Oberfläche ab. Dadurch wurde ein Trafohaus unter Wasser gesetzt, ein weiters Haus war durch die Wassermassen bedroht.

Da man sehr schnell erkannt hat, dass die Feuerwehr mit denen ihr zur Verfügung stehenden Geräten keine Auslangen findet, wurde umgehend Bürgermeister Gerhard Mock sowie der Wasserrechtsbeauftragte der Gemeinde angefordert, welche umgehend einen Bagger an die Einsatzstelle beorderten. Es wurde beschlossen, am Rand des Ackers einen Erdwall zu errichten, um das Schmelzwasser aufhalten zu können. Weiters wurde hinter dem Einfamilienhaus mittels Zuhilfenahme von mehr als 100 Sandsäcken das bereits zu einem Bach angeschwollene Wasser kontrolliert abgeleitet. Parallel dazu wurde das Wasser aus dem Trafohaus abgepumpt, um einen drohenden Kurzschluss zu verhindern.

Im Einsatz standen die Feuerwehren St.Veit/Glan mit 3 Fahrzeugen und 14 Mann sowie die Feuerwehr St.Donat mit 2 Fahrzeugen und 12 Mann für die Dauer von 2 Stunden.

Während der Einsatz in Glandorf noch voll im Gange war, erreichte die Feuerwehr St.Veit/Glan eine weitere Einsatzmeldung. In Meiselding bot sich ein ähnliches Bild. Auch hier drang Schmelzwasser in ein Wohnhaus ein und überflutete den Keller. Da sich die Feuerwehr Meiselding zu diesem Zeitpunkt ebenfalls bereits bei einem anderen Einsatz befand, wurde dieses Wohnhaus ebenfalls mit ca. 50 Sandsäcken geschützt und das Wasser abgesaugt.

Die Feuerwehr St.Veit/Glan stand in Meiselding mit 4 Fahrzeugen und 16 Mann im Einsatz für die Dauer von ebenfalls 2 Stunden im Einsatz.


FeuerwehrObjektiv


"Schneeschmelze führt zu Überschwemmungen in St.Veit/Glan" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Unwetter und Katastrophen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Unwetter und Katastrophen:
Sturmwarnung- Spitzen bis 100 km/h in Teilen von NÖ

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 4
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version