FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 31
Mitglieder: 2
Gesamt: 33

Jetzt online:
01 : comweil
02 : sani268

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Brand im Landespensionisten- und Pflegeheim Wilhelmsburg

Übungsberichte und AusbildungIch poste mal für MM:




FOTO: CH. Kovar/STN&P

Ein Brand, der in der Teeküche des 2. Stockwerks, ausgebrochen war und dessen Rauchausbreitung das gesamte obere Stockwerk erfasst hatte, bildete die Übungsannahme zu einer von HBI Josef Buder und OBM Christian Hochreiter von der FF Wilhelmsburg-Stadt ausgearbeiteten Übung, welche am Samstag, den 1. Juni 2002 um 09.00 Uhr stattfand.


Für die Übung wurde ein Teil der oberen Bettenstation, welche aus drei Brandabschnitten besteht, mittels Nebelgerät verraucht. Da die psychische Belastung für die Bewohner des Heims viel zu groß wäre, wurden die Heimbewohner durch Lagedarsteller der ASBÖ-Rettungsjugend Wilhelmsburg, dargestellt.





9 Atemschutztrupps retteten die Verletzten auf den Balkon und übergaben diese an den Teleskopmasten der FF Hainfeld, welcher für den sicheren Abtransport zur Erde sorgte. Dort angekommen erfolgte sofort die Erstversorgung durch die ASBÖ-Ortsstelle Wilhelmsburg.

FOTO: FF WILHELMSBURG-STADT


Die freiwilligen Feuerwehren Wilhelmsburg-Stadt, Ochsenburg, Ober-Grafendorf, Rotheau und Hainfeld waren mit 56 Mann und 10 Fahrzeugen vor Ort. Der ASBÖ beteiligte sich mit 9 Mann und 3 Fahrzeugen an der Übung.



Im Anschluss an die Übung fand eine Übungsbesprechung statt in der HBI Buder vor allem den reibungslosen Ablauf und die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren untereinander als auch mit dem ASBÖ hervorhob. Die Übungsüberwachung wurde von AFKDT-STV ABI Anton Praher geleitet, der auch nur lobende Worte für das Vorgehen fand. Unter den interessierten Zusehern waren auch der Bürgermeister von Wilhelmsburg RR Walter Daxböck, die Sicherheitsfachkraft des LPPH Rudolf Schaumberger sowie der Heimleiter Dir. Viktor Spitzer, der sich für das Beüben des Objektes recht herzlich bedankte und im Anschluss an die Übungsbesprechung alle Anwesenden zu einer Stärkung einlud


FOTOS: Kovar /STN&P bzw. FF WHBG.


shop.wax.at


"Brand im Landespensionisten- und Pflegeheim Wilhelmsburg" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version