FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 29
Mitglieder: 2
Gesamt: 31

Jetzt online:
01 : feuerwehrla
02 : Michael Kemptner

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Fahrsicherheit & Kampagne ''Sei schlau! Halt mit blau!'' beim OÖRK

Übungsberichte und AusbildungFOTO: OÖRK

"Mit dem OÖ Roten Kreuz unterwegs zu sein heißt sicher ankommen! Das zeigt die Unfallstatistik - Schadensfälle mit Rotkreuzfahrzeugen schlagen sich bei den jährlich fast 400 000 Ausfahrten im Rettungsdienst nur in verschwindend geringer Anzahl nieder. Dennoch schützt keine Statistik vor Extremsituationen, die sich naturgemäß bei Einsatzfahrten in Begleitung von Zeitdruck und Einsatzstress häufen. Eine neu strukturierte Lenkerausbildung und eine interne Fahrsicherheitskampagne werden Oberösterreichs Rotkreuzfahrer künftig noch sensibler für ihre verantwortungsvolle Aufgabe machen. Damit übernehmen wir - wieder einmal - österreichweite Vorbildfunktion", sagt OÖRK-Präsident Leo Pallwein-Prettner

Fahrpraxistrainer auf jeder Ortsstelle
Jede Rotkreuz - Ortsstelle besitzt künftig ihren eigenen "SEF (Sicherer Einsatz Fahrer) -PRAXIS-TRAINER". Das sind engagierte und erfahrene Kollegen, die quasi als Mentor für die Lenkerausbildung fungieren. Sie vermitteln wichtiges Know How im Fahrzeughandling und bei der Bewältigung von Extremsituationen und fungieren als Fahrlehrer bei Übungsfahrten. Die Ausbildung wird wie beim Führerscheinkurs dokumentiert, bis der/die künftige Einsatzlenker(in) "prüfungsreif" ist. Auch die Weiterbildung der schon aktiven Lenker fällt in den Bereich der Praxistrainer. Rund 200 Praxistrainer wurden in Kursen bereits ausgebildet.
Auf jeder Bezirksstelle gibt es zusätzlich einen Koordinator für die Lenkerausbildung, der eine vertiefende Ausbildung im rechtlichen und psychologische Bereich sowie in Fragen der Straßenverkehrsordnung absolviert hat. Die Bezirkskoordinatoren nehmen in Abstimmung mit den Landes- KFZ- Referenten auch die Lenkerprüfung ab.
Alle Einsatzlenker(innen) trainieren die richtige Reaktion auf Gefahren außerdem regelmäßig bei Fahrtechnikkursen in Zusammenarbeit mit dem ÖAMTC.

Gerhard Berger wirbt: "Sei schlau! Halt mit blau!"
Gemeinsam noch mehr Sicherheit erreichen. Ohne erhobenen Zeigefinger für das Thema Fahrsicherheit sensibilisieren und zum Vorbild sein motivieren - das ist das Ziel der rotkreuzinternen Fahrsicherheits-Kampagne. Prominenter Pate ist Ex-Rennfahrer Gerhard Berger, der unentgeltlich für Fotos und den Dreh des Kampagnespots aus Monaco angejettet kam und mit sichtlichem Vergnügen selbst einen Rettungswagen als Einsatzlenker ausprobierte. Der Slogan widmet sich besonders der Sicherheit auf Kreuzungen, wo das Blaulicht dem Rettungsfahrzeug zwar Vorrang einräumt, dieser aber immer wieder von unaufmerksamen Verkehrsteilnehmern missachtet wird. Für die anderen mitdenken, trotz Blaulicht anhalten und sich überzeugen, dass man wirklich von allen wahrgenommen wurde - dass ist die Kernbotschaft von "Sei schlau! Halt mit blau!"
Als Zuckerl gibt es für die Rotkreuz -Lenker(innen) private Fahrtechnikkurse und von Gerhard Berger signierte Baseballkappen und Poster zu gewinnen.


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Fahrsicherheit & Kampagne ''Sei schlau! Halt mit blau!'' beim OÖRK" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version