FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 84
Mitglieder: 3
Gesamt: 87

Jetzt online:
01 : FireMichl911
02 : feuerwehrla
03 : ebnerh

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Berichte der SID OÖ

Einsätze Allgemein
  • Tödlicher VU Rohrbach
    Ein 73-jähriger Pensionist aus Aigen im Mühlkreis lenkte am 4.5.2004 gegen 06.20 Uhr sei-nen Pkw, Renault Megane Scenic, auf der Böhmerwald Bundesstraße Nr 38 aus Aigen kom-mend in Richtung Linz. Zur gleichen Zeit lenkte ein 48-jähriger Voest-Arbeiter aus Aigen im Mühlkreis seinen Kombi, VW A3 Variant, aus Richtung Rohrbach kommend in Richtung Oepping. Im Gemeindegebiet von Oepping, kam der Voest-Arbeiter auf dem geraden Stra-ßenstück aus bisher unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal gegen den Pkw des Pensionisten. Beide Lenker wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten von den Feuerwehren Rohrbach und Oepping mittels Bergescheren geborgen werden. Der 73-Jährige verstarb trotz Reanimation durch das Notarztteam Rohrbach noch an der Unfallstelle.

    Der Voest-Arbeiter wurde nach Erstbehandlung mit schwersten Verletzungen mit dem Ret-tungshubschrauber C 10 in das UKH Linz geflogen. Die im Pkw des Pensionisten auf dem Beifahrersitz mitfahrende Lebensgefährtin, eine 67-jährige Pensionistin aus Aigen im Mühl-kreis, erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit der Rettung Rohrbach ins LKH Rohrbach eingeliefert. Beide Fahrzeuge wurden total beschädigt.

  • Verkehrsunfall Bad Hall
    Eine 19-jährige Probeführerscheinbesitzerin lenkte am 04.05.2004, gegen 06.40 Uhr, den PKW Fiat Punto, auf der B 122, aus Richtung Sierning kommend in Richtung Bad Hall. Dort übersah sie, dass vor ihr mehrere PKW´s aufgrund eines nach links abbiegenden PKW ste-hengeblieben waren und fuhr auf einen VW Kastenwagen, gelenkt von einem 60-Jährigen aus Haidershofen auf. Durch den Anprall wurde der VW-Kastenwagen auf den vor ihm ste-henden PKW SEAT Ibiza, einer 20-jährigen Steyrerin geschleudert. An den beteiligen Pkw´s entstand zum Teil schwerer, zum Teil Totalschaden. Die Probeführerscheinbesitzerin wurde unbestimmten Grades verletzt und mit dem NAW in das LKH Steyr eingeliefert.

  • Einbruchsdiebstahl Schörfling
    Unbekannte Täter drangen in den frühen Morgenstunden des 04.05.2004, in das Bürogebäude einer Firma in Schörfling ein. Dort brachen sie einen Tresor aus der Verankerung, durchsuchten in sämtlichen Büroräumen Schreibtische und Schränke, brachen einen Kaffeeautomaten auf und stahlen ca 500.- ?uro Bargeld, sowie 15 Flachbildschirme. Der Gesamtschaden beträgt ca. ? 15.000 - 20.000,--.

  • Brand in Hackschnitzelanlage Ottensheim
    Am 04.05.2004, gegen 05.00 Uhr brach in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Feldkir-chen, im Lagerraum der Hackschnitzelheizanlage, durch rückströmende Schwellgase, ein Brand aus. Durch das Feuer wurde der Hackschnitzellagerraum und der darüber liegende Dachstuhl des Wirtschaftstraktes zerstört. Der Schaden dürfte bei ca 70.000.- ? liegen. Durch das rasche Eingreifen von 10 Feuerwehren mit ca 150 Mann konnte ein Übergreifen auf das gesamte Gebäude verhindert werden. Personen waren nicht unmittelbar gefährdet.

  • Einbruchsdiebstahl Schörfling
    Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum 04.05.2004 in ein Firmengebäude in Schörfling ein. Es wurden sämtliche Büroräume durchsucht, wobei im 1. Stock ein 124 kg schwerer Tresor aus der Wand gerissen und folglich mit einer Flex aufgeschnitten wurde. Gestohlen wurden ca 800,-- ? Bargeld, ca 9 Goldringe der Marke RADO, sowie div. Firmenschlüssel. Weiters schlugen die uT bei einem am Firmengelände abgestellten Klein-LKW die Seitenscheibe ein und entwendeten daraus ein Mobiltelefon, sowie das Verbandszeug. Der Schaden beträgt mindestens ? 6.000,--.

  • Sturz von Leiter Wilhering
    Ein 79-jähriger Pensionist aus Dörnbach war am 03.05.2004, ab ca. 11.00 Uhr damit beschäf-tigt, bei dem in seinem Garten stehenden ca 6 Meter hohen Marillenbaum Äste abzuschnei-den. Zu diesem Zweck lehnte er eine 2,5 Meter lange Aluleiter neueren Kaufdatums an dem Baum an. Diese Leiter zog er einmal auf eine Höhe von 4 Metern aus. Um auf dem leicht ab-schüssigen Wiesengrundstück einen besseren Halt für die Leiter herzustellen, legte er auf den Wiesenboden zwei Ziegelsteine und darauf 2 kurze Holzstücke quer. Darauf stellte er dann den hinteren Standteil der Leiter. Anschließend stieg er auf eine Höhe von ca. 3,5 Meter auf. Ansonsten war niemand bei ihm. Gegen 11.15 Uhr rutschten die beiden Holzlatten aufgrund der Abschüssigkeit des Geländes weg und er kippte mitsamt der Leiter über links um. Der Pensionist fiel daraufhin seitlich auf den Gartenboden und blieb dort liegen. Eine Nachbarin bemerkte die umgekippte Leiter und verständigte die weiteren Hausbewohner. Die ärztliche Erstversorgung wurde vom Rettungsteam des Hubschraubers Christophorus 10 durchgeführt. Der Pensionist wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das AKH Linz geflogen. Er war die ganze Zeit über ansprechbar.

  • Firmen-ED St.Georgen/Gusen
    Bisher unbekannte Täter drangen zwischen 30.04.2004, 19.30 Uhr und 03.05.2004, 07.40 Uhr mit einem widerrechtlich erlangten Schlüssel in die Bürocontainer einer Firma in Katsdorf ein und stahlen aus dem Büroraum einen Firmencomputer samt Bildschirm und Laserdrucker. Die Laser-Tastatur und die Laser-Maus liesen die Täter zurück. Weiters wurde aus dem Schreibtisch eine Handkassa mit 1.600,33 Euro Bargeld gestohlen. Durch den Diebstahl entstand ein Gesamtschaden in der Höhe von 4.936,41 Euro.

  • Einbruchsdiebstähle Leonding
    Am 03.05.2004 wurde am GP Leonding die Anzeige gemacht, dass in eine Wohnung von un-bekannten Tätern ein Einbruch verübt wurde. Die nachfolgenden Erhebungen ergaben, dass unbekannte Täter in einer Wohnsiedlung (insgesamt sieben mind acht-stöckige Häuser) in bisher drei bekannten Fällen, die nicht versperrten Wohnungstüren aufgezwängt hatten und sich die im Vorraum liegenden Wertgegenstände (Handtaschen mit Ausweisen, Geldörsen mit
    Bankomatkarten usw) aneigneten. Der oder die Täter drangen in allen drei Fällen in die Woh-nungen ein, obwohl die Besitzer in den Schlafzimmern schliefen. Nur in einem Fall, eben um 04.40 Uhr, bemerkte ein Wohnungsinhaber den Schein einer Taschenlampe und schrie den Eindringling an, welcher mit der Beute die Flucht ergriff. Hinweise auf den oder die Täter konnten nicht ermittelt werden. Ob ein Zusammenhang mit einem schwarzen größerem PKW, welcher ungefähr zur Tatzeit vom Tatort "davongebraust" sein soll, besteht, ist nicht bekannt. Vom PKW ist nichts weiter bekannt. Der Sachschaden an den Türen ist kaum zu erkennen, da der Täter nur "nicht versperrte" Türen, das heißt nur solche, welche einfach ins Schloß gefal-len sind, auswählt. Die Höhe der Beute beträgt in den drei Wohnungen insgesamt ca 1.000,- ? Bargeld. Hinzu kommen für die Geschädigten die Beschaffungskosten für die gestohlenen Dokumente.


  • Diebstahlsserie geklärt Enns
    Ein 45-jähriger Beschäftigungsloser aus St.Valentin beging in der Zeit von 03.04.2004 bis 30.04.2004 an Parkplätzen von Einkaufsmärten in Enns und St Valentin insgesamt 10 Handtaschendiebstähle. Der Verdächtige beobachtete am Parkplatz der Einkaufszentren überwiegend ältere Damen, die nach dem Einkaufen alleine die Waren in ihrem Auto ver-stauten. Als diese ihren Einkaufswagen zurückstellten, stahl er aus den unversperrten Fahr-zeugen die Brief- oder Handtaschen seiner Opfer. Im Anschluß an die Diebstähle entnahm der Täter aus den Taschen lediglich das Bargeld. Die Taschen selbst warf er samt Inhalt in St Valentin in den Ennskanal. Insgesamt konnte der Beschäftigungslose auf diese Art und Weise Bargeld in der Höhe von ca 1.000,-- ? Bargeld erbeuten. Es entstand ein Gesamtschaden in der Höhe von ca 2.900,-- ?. Am 30.04.2004 meldete eine Passantin, dass sie eine verdächtige Person am Parkplatz eines Einkaufsmarktes wahrgenommen habe. Eine sofort eingeleitete örtliche Fahndung und intensive Ermittlungstätigkeiten von Beamten der Kriminaldienst-gruppe des GP Enns brachte schließlich den Erfolg: Der Täter konnte bei der Vorbereitung weiterer Diebstähle betreten werden. Nach Anhaltung des Täters, der mit seinem PKW un-terwegs war, ergab ein Alkomattest 1,4 Promille Blutalkoholgehalt. Ihm wurde der Führer-schein abgenommen. Der Verdächtige zeigte sich erst nach längerer Befragung geständig. Er wird wegen des Verdachtes des Verbrechens des gewerbsmäßigen Diebstahles (10 Fakten !!!)der Staatsanwaltschaft Steyr angezeigt.

  • Unfall bei Waldarbeiten Bad Zell
    Am 3.5.2004, gegen 10.20 Uhr verletzte sich ein 54-jähriger Betriebsschlosser aus Schwert-berg bei Waldarbeiten mit seiner Motorsäge. Er führte am 3.5.2004 gemeinsam mit seiner Gattin in seinem Waldgrundstück in Peherstorf in der sogenannten Grabenleiten, Holzarbeiten bei durch Schneedruck umgeknickten Bäumen durch. Nach bisherigen Erhebungen fügte sich der Betriebsschlosser gegen 10.20 Uhr mit seiner Motorsäge einen tiefen Schnitt am linken Unterarm zu. Er wurde in der Folge von seiner Gattin versorgt und mit dem PKW zu einem nahegelegenen Haus gebracht. Anrainer verständigten umgehend das Rote Kreuz, wobei we-gen der stark blutenden Wunde der Rettungshubschrauer Christopherus 10 aus Hörsching an-gefordert wurde. Der Verletzte wurde vom Hubschrauber in das UKH Linz eingeliefert. Er erlitt durch den Unfall am li Unterarm eine tiefe ca 10 cm lange Schnittwunde die bis auf den Nervenstrang reicht.

  • Gewerbsmäßiger Diebstahl Rohrbach
    Zwei georgische Asylwerber begingen am 3. Mai 2004 von 10.00 ? 11.20 Uhr in sechs Geschäften in Rohrbach, Diebstähle von Bekleidungsgegenständen, Schuhen bzw. Toilett-artikeln. Das Diebsgut wurde in den jeweiligen Geschäftslokalen in die dafür mitgebrachten Rücksäcke bzw. unter Kleidungsstücken verstaut. In einem unbeobachteten Augenblick verließen die Beiden die Geschäftsräumlichkeiten. Die beiden Verdächtigen wurden kurz nach der Tatbegehung im Stadtgebiet von Rohrbach von Beamten des GP Rohrbach aufgegriffen und vorläufig in Verwahrung genommen. Beim Aufgriff konnte die gesamte Diebsbeute sichergestellt werden. Bei der Einvernahme zeigten sich die beiden Asylerwerber geständig. Der Haupttäter wurde ins Landesgerichtliche Gefangenenhaus Linz überstellt. Sein Bruder auf freien Fuß angzeigt.

  • Verkehrsunfall Schwanenstadt
    Ein 58-jährige Fleischer aus Redlham lenkte am 3. Mai 2004, um ca 18.30 Uhr, seinen PKW auf einer Gemeindestraße in Richtung Bundesstraße 1. Er bog in der Folge ohne auf den be-vorrangten Verkehr auf der B 1 zu achten in diese in Richtung Attnang/Puchheim und stieß in der Folge frontal mit dem PKW eines 48-jährigen Hilfsarbeiters aus Attnang/Puchheim zu-sammen, der diesen auf der B 1 in Richtung Schwanenstadt lenkte. Beide PKW wurden durch den Zusammenstoß in ein angrenzendes Feld geschleudert und total beschädigt. Der Fleischer und seine bei ihm mitfahrende Gattin, sowie der Hilfsarbeiter und dessen mitfahrende Gattin wurden dabei schwer verletzt und mit dem NAW, sowie drei weiteren Rettungsfahrzeugen in das LKH Vöcklabruck eingeliefert.


  • Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


    "Berichte der SID OÖ" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Mehr zu dem Thema Einsätze Allgemein


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze Allgemein:
    LKW Anhängerbergung am 26. Juni 2014 (xxxxxxxx)

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version