FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 21
Mitglieder: 1
Gesamt: 22

Jetzt online:
01 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Aktuelles: Zollwache jetzt Teil des BMI

News aus anderen OrganisationenDie Zollwache besteht nicht mehr. 1.094 Zollwachebedienstete sind in das Bundesministerium für Inneres gewechselt. Innenminister Dr. Ernst Strasser empfing am 3. Mai 2004 im Bildungszentrum Marokkaner Kaserne in Wien 86 ehemalige Zollwachbedienstete, die in der Bundespolizeidirektion Wien Dienst versehen werden.

Im Bundesministerium für Finanzen gibt es seit 1. Mai 2004 keinen Wachkörper im Sinne des Art. 78d BV-G mehr. Am 1. September 2003 sind 100 und am 1. Mai 2004 994 Zollwachebedienstete samt Infrastruktur in das Bundesministerium für Inneres (BMI) gewechselt. Im Regierungsübereinkommen wurde die Zusammenlegung der Wachkörper festgelegt, ein Schritt dazu ist nun gemacht worden. Aufgrund einer Befragung aller Zollwachebediensteten wurden jene Beamtinnen und Beamten ausgewählt, die zu einem Wechsel in das BMI bereit waren und weiterhin als Wachebeamte Dienst versehen wollen. Da mehr Zollwachebeamte in das BMI wechseln wollten als im Ressortübereinkommen vorgesehen, wurde in intensiven Verhandlungen zwischen dem Bundesministerium für Finanzen und dem BMI eine Lösung erarbeitet, die sowohl den berechtigten sozialen Interessen der Bediensteten als auch den Erfordernissen der Finanz- und der Sicherheitsverwaltung entspricht. Die Eingliederung der Zollwache in die Sicherheitsexekutive wurde von einer Arbeitsgruppe aus Vertretern des Innen- und des Finanzressorts geleitet. Die Kollegen von der Zollwache werden entsprechend ihren Spezialkenntnissen eingesetzt und auch auf Gendarmerieposten, Wachzimmern oder Grenzkontrollstellen Dienst versehen. Die Ausbildung ist modulartig aufgebaut. Eingeteilte und dienstführende Beamte absolvieren in den Bildungszentren der Sicherheitsexekutive theoretische Blöcke zu drei, fünf und acht Wochen, dazwischen gibt es Praxisphasen bei den Sicherheitsdienststellen. 13 Zollwache-Offiziere werden an der Führungskräfteausbildung des Innenministeriums teilnehmen. Bereits seit 1995 wurden Zollwachebeamte in den Grenzdienst der Bundesgendarmerie übernommen. 25 von ihnen beendeten Ende März 2003 ihre sechsmonatige Zusatzausbildung an der Gendarmeriezentralschule Traiskirchen.

Quelle: BMI; Siegbert Lattacher


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Zollwache jetzt Teil des BMI" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus anderen Organisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus anderen Organisationen:
Das Auswahlverfahren beim Einsatzkommando Cobra

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version