FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 19
Mitglieder: 0
Gesamt: 19

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Baggerbrand erforderte Schaumeinsatz

BrandeinsätzeFOTO: FF Deutschfeistritz
Im Arzwaldgraben, Gemeinde Deutschfeistritz, war am Montagnachmittag (10. Mai 2004) ein Waldbesitzer mit seinem zur Forstmaschine umgebauten Bagger mit Entastungsarbeiten gefällter Bäume beschäftigt. Nach kurzer Arbeitszeit in seinem Wald, fing es plötzlich aus dem Motorraum der 20 t schwerer Arbeitsmaschine zu rauchen, wobei in weiterer Folge der Motor zu brennen begann und sich zu einem Vollbrand entwickelte. Um Hilfe herbei zu holen, musste d er Waldbesitzer ca. 1 km Fußmarsch im unwegsamen Gelände zurücklegen um einen Notruf mittels Handy absetzen zu können.

Die Feuerwehren Deutschfeistritz und Frohnleiten-Stadt wurden um 15.25 Uhr von der Bezirksalarmzentrale Florian Graz-Umgebung zu diesem Baggerbrand im Arzwaldgraben alarmiert. Die Anfahrt der Feuerwehren gestaltete sich durch die exponierte Lage des Arzwaldgrabens und den langen Anfahrtswegen (Deutschfeistritz ca. 10 km, Frohnleiten-Stadt ca. 20 km) sehr schwierig. Um die anrückenden Wehren rasch zum Brandort zu führen, erwartete der Besitzer die Einsatzkräfte in Waldstein, ein Ortsteil der Gemeinde Deutschfeistritz, bei der Abzweigung zum Arzwaldgraben.

Die Brandbekämpfung des im Vollbrand stehenden Schwerfahrzeuges erfolgte durch die FF Deutschfeistritz mittels Schwerschaumrohr vom RLFA 2000 aus. Die FF Frohnleiten-Stadt stellte mit dem RLFA 2000 die notwendige Wasserversorgung in Form eines Pendelverkehrs sicher. Die Feuerwehr konnten den Brand zwar löschen und ein Übergreifen auf den Wald verhindern, doch die Arbeitsmaschine brannte völlig aus. Weil Motor-, Diesel- und Hydrauliköl ausgeflossen war, wurde vom Einsatzleiter der Feuerwehr Ölalarm gegeben. Zudem wurde Ölbindemittel gestreut und mit Ölauffangwannen vom angeforderten Ölschadensfahrzeug das ausfließende Hydrauliköl aufgefangen. Das kontaminierte Erdreich wurde ordnungsgemäß von Kräften der Feuerwehr abgehoben und zur Entsorgung in einen Behälter gelagert. Der mittlerweile vor Ort anwesende Sachverständige des Öl- und Chemiealarmdienstes der Steiermärkischen Landesregierung konnte nach Beendigung der Lösch- bzw. Sicherungsarbeiten keine drohenden Umweltschäden feststellen. Die beiden Feuerwehr rückten um 19:00 Uhr wieder in ihre Feuerwehrhäuser ein.

Eingesetzte Kräfte:
FF Deutschfeistritz, RLFA 2000, KLFA mit 15 Mann
FF Frohnleiten-Stadt, RLFA 2000, ÖF mit 10 Mann
Gendarmerie Ãœbelbach
Öl- und Chemiealarmdienst der Steiermärkischen Landesregierung

Text: ABI d.F. Peter Kirchengast (Öffentlichkeitsarbeit & Einsatzdokumentation) und OBI Andreas Reiter (FF Deutschfeistritz)

Foto: FF Deutschfeistritz


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Baggerbrand erforderte Schaumeinsatz" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Atemschutz und SchadstoffEinsätze Allgemein