FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 81
Mitglieder: 0
Gesamt: 81

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: FF GRÖBMING: Evakuierungsübung in der Hauptschule

Ãœbungsberichte und Ausbildung
Am 14. Mai 2004 fand im Rahmen der Aktion "Sichere Schule - Sichere Steiermark" an der Hauptschule Gröbming eine Evakuierungsübung mit anschließendem Aktionstag statt. "Gegen 10.30 Uhr kommt es in der Schule zu einem Brand, sofort wird über Notruf 122 die Feuerwehr alarmiert und der interne Räumungsalarm ausgelöst", so lautete die Annahme für die Alarmübung bei der ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rotem Kreuz eingesetzt waren.

Kurz nach Eingang des Notrufs in der Bezirksfeuerwehrzentrale Liezen wurden die Feuerwehren Gröbming, Gröbming-Winkl, St. Martin am Grimming und die Drehleiter aus Schladming alarmiert, der Rettungsdienst bei der RK-Zentrale Liezen angefordert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war die Evakuierung der Schule durch das Lehrpersonal bereits voll im Gang. Der Schuldirektor teilte der Einsatzleitung mit, dass zwei Klassen im westlichen Teil des Obergeschosses vom Brand eingeschlossen sind. Sofort begann ein Atemschutztrupp ausgestattet mit Kübelspritze und Not-Rettungs-Set mit der Erkundung, die verqualmten Räume im ersten Stock wurden abgesucht. Schließlich wurde zu den eingeschlossenen Klassen vorgedrungen, die Kinder beruhigt und eine Rettung über die Drehleiter vorbereitet. Ein weiterer Atemschutztrupp nahm den Löschangriff mittels Hochdruckrohr im Gebäude vor. Die beiden Klassen wurden parallel dazu über die Drehleiter bzw. nach Beendigung der Löscharbeiten und Belüften des Angriffsweges, durch das Stiegenhaus ins Freie gebracht. Vier Schüler erlitten Rauchgasvergiftungen bzw. leichte Verbrennungen und wurden den anwesenden RK-Teams aus Gröbming und Schladming übergeben. Nachdem das geräumte und inzwischen vollständig abgesuchte Schulgebäude ausreichend belüftet wurde, war die Übung beendet. Im Anschluss daran konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Sicherheitsaktionstages über die Arbeit der Einsatzorganisationen informieren und hatten die Möglichkeiten selbst Hand an die Einsatzmittel von Feuerwehr und Rotem Kreuz zu legen. Bei verschiedenen Vorführungen wurden ihnen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Blaulichtorganisationen näher gebracht. Ziel der landesweiten Aktion ist es die Jugendlichen zu mehr freiwilligem Engagement in den steirischen Hilfsorganisationen zu bewegen, ihr Sicherheitsbewusstsein zu wecken und die Arbeit der Einsatzkräfte ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.

http://www.feuerwehr-groebming.at


FeuerwehrObjektiv


"FF GRÖBMING: Evakuierungsübung in der Hauptschule" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 4
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version