FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 18
Mitglieder: 0
Gesamt: 18

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Austritt eines Schadstoffes (Chloraceton)

Ãœbungsberichte und Ausbildung

Angenommen wurde, dass ein LKW, der mit Eisenteilen beladen war, beim Retourfahren einen Tanklastanhänger, der mit Chloraceton beladen war, touchierte. Der Anhänger hatte dadurch 2 Leckagen. Zunächst wurde großräumig abgesperrt und Information über den Stoff eingeholt. Chloraceton ist ein sehr giftiger, flüssiger Stoff, der entzündbar und ätzend ist.

Ein S3-Trupp (Schutzanzug der Schutzstufe 3 = gasdicht, mit hohem Maße säure- und laugenbeständig) ging mit einem Explosimeter vor, um eine mögliche explosionsfähige Atmosphäre zu prüfen. Die ausgetretene Flüssigkeit wurde mit alkoholbeständigem AFFF - Schaum abgedeckt, entstehende brennbare Gase mit Sprühstrahl niedergeschlagen. Der S3-Trupp dichtete mittlerweile die Leckage mit einer Moosgummiplatte, einem Hebekissen und Spanngurten ab. Ein Behälter wurde zum Auffangen unter dem Anhänger aufgestellt. In der Zwischenzeit wurde außerhalb des Gefahrenbereiches ein Deko-Platz errichtet. Der erste S3-Trupp wurde in weiterer Folge von einem zweiten S3-Trupp abgelöst. Dieser dichtete Kanaleinlässe ab, um ein Eindringen in den Kanal zu verhindern. Die beiden Übungsausarbeiter OBM Leimer und V Podrazil konnten erfolgreich Resumee ziehen und bedankten sich bei der Mannschaft. Ein besonderer Dank gilt der Fa. Fischer für die Bereitstellung des Übungsobjektes und des Firmengeländes.

Eingesetzte Kräfte: FF Wilhelmsburg-Stadt mit TLF-A 4000, TLF-A 2000, TLF 1000, RF, KDOFA


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Austritt eines Schadstoffes (Chloraceton)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Atemschutz und SchadstoffBrandeinsätzeEinsätze Allgemein