FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 29
Mitglieder: 1
Gesamt: 30

Jetzt online:
01 : Michael Kemptner

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Salzburg: Armenien gewinnt internationalen Rotkreuz-Bewerb in Bad Hofgastein

LeistungsbewerbeFOTO: www.roteskreuz.at
Armenien gewinnt internationalen Rotkreuz-Bewerb in Bad Hofgastein 26 internationale Rotkreuz-Mannschaften bei Ersthelfer-Bewerb FACE in Bad Hofgastein.

Ersthelfer-Mannschaften aus 26 Nationen trafen sich dieses Wochenende in Bad Hofgastein zur First-Aid Convention Europe kurz FACE - ein jährlicher internationaler Erste Hilfe Bewerb der Europäischen nationalen Rotkreuz-Gesellschaften, der nun schon zum dritten Mal (nach Hallein im Jahr 1991 und Linz 1999) vom Österreichischen Roten Kreuz durchgeführt werden durfte.

Die Wertung nach insgesamt 13 herausfordernden Stationen ergab als Sieger die Rotkreuz-Mannschaft aus Armenien vor den Helfern aus Belgien und der Teilnehmergruppe aus Deutschland.

In 13 realistisch gestalteten Stationen mussten die Teilnehmer vor den Augen von internationalen Juroren ihre Erste-Hilfe-Fähigkeiten unter Beweis stellen. Ein Banküberfall in der Raiffeisenkasse mit Schusswechsel, dort wurde der (gespielte) Bankräuber von einem Gendarmeriebeamten mit der Schusswaffe gestoppt, war eine der spektakulären Szenerien, mitten im Ortszentrum der Tourismusgemeinde Bad Hofgastein. Viele weitere sehr realistisch gespielte Situationen - zum Teil mit aufwendiger Pyrotechnik - stellten große Herausforderungen an die teilnehmenden Rotkreuz-Helfer. Ein Autounfall, Brandverletzungen in der Diskothek, ein ertrunkenes Kind, Arbeitsunfälle; jede der Stationen wurde von einem anderen Rotkreuz-Landesverband, bzw. einer anderen Bezirksstelle des Salzburger Roten Kreuzes geplant, organisiert und betreut.

Für eine internationale Hilfsorganisation, wie die Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung bringen diese Veranstaltungen auch wichtige Mitarbeiterkompetenzen, denn vielleicht werden einzelne Mitarbeiter verschiedener Teilnehmergruppen, in einigen Monaten schon in einem gemeinsamen Team irgendwo auf der Welt im Rahmen eines internationalen Einsatzes helfen, wie das Ende vergangenen Jahres zum Beispiel im Iran, nach dem katastrophalen Erdbeben vom 26. Dezember 2003 der Fall war.

Mehr als ein Jahr betrug die Vorbereitungszeit für den Rotkreuz-Bewerb. Insgesamt haben in der Vorbereitungszeit zu Beginn 50 Mitarbeiter als Organisationskomitee organisiert. In den letzten Wochen vor dem Bewerb waren 110 Mitarbeiter mit der Vorbereitung beschäftigt. Am Wochenende selbst waren 660 freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes (aus ganz Österreich, aber zumeist aus Salzburg), der Bergrettung, der Feuerwehren, der Schulen aus der Region und andere Unterstützer beschäftigt, um den Bewerb für die insgesamt 26 Teilnehmergruppen aus dem Europäischen Ausland zu einem unvergesslichem Erlebnis werden zu lassen.

Doch auch die Logistik kann sich sehen lassen: Insgesamt produzierten die Rotkreuz-Feldküchen an diesem Wochenende 4000 Portionen essen. Aber auch für die Region war die Veranstaltung interessant - brachte die 'FACE' doch insgesamt 600 ausländische Gäste ins Gasteinertal.

www.roteskreuz.at


FeuerwehrObjektiv


"Armenien gewinnt internationalen Rotkreuz-Bewerb in Bad Hofgastein" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Leistungsbewerbe


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Leistungsbewerbe:
Ergebnislisten des NÖ LFLB online

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Einsätze RettungsdienstNews von den Rettungsorganisationen