FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 36
Mitglieder: 0
Gesamt: 36

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Ãœbung: Brand in der Volksschule Judendorf-Straßengel

Ãœbungsberichte und Ausbildung
So lautete der Einsatzbefehl für die Hilfsorganisationen anlässlich einer Alarmübung in der Volksschule am 14.06.2004, bei welcher die Teilnehmer aufgrund der Tageszeit voll gefordert wurden. Diese Übung war Teil der Brandschutzfrüherziehung, dabei werden die Kinder jährlich unterwiesen, wie man sich im Brandfall bzw. anderen Extremsituationen verhält, richtig alarmiert bzw. Selbstschutzmaßnahmen ergreifen kann. Diese Art der Ausbildung wird von unserer Feuerwehr jährlich in Form von Unterrichtsstunden und Besuchen bei der Feuerwehr den Kindern hautnah vermittelt.

Um 08:41Uhr wurde im Schulgebäude der von der ho. Gemeinde neu installierte Räumungsalarm mittels Druckknopfmelder ausgelöst. Daraufhin verließen die Schüler mitsamt den Lehrkräften geordnet aber jedoch so rasch als möglich das Schulhaus. Die Schüler sammelten sich alle auf der Wiese vor dem Kindergarten. Inzwischen wurde von der Direktorin, Frau Maria Pirzl, über Notruf die Bezirksfunkstation der Feuerwehr über den Vorfall in Kenntnis gesetzt. Mittels Sirene und Ruftonempfänger wurde Alarm für die Freiwillige Feuerwehr Judendorf-Straßengel ausgelöst. Weiters wurde auch das Rote Kreuz Gratkorn sowie die Gendarmerie verständigt. Von der Einsatzleitung Judendorf wurde noch während der Anfahrt die Feuerwehr Gratwein sowie die BTF Sappi mit ihrer Teleskopbühne zur Unterstützung angefordert.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, war das Schulhaus bereits geräumt, jedoch stark verraucht. Lediglich 2 Schüler, die in einer Toilette aufgrund der starken Rauchentwicklung eingeschlossen waren, und die Schulwartin, Frau Hussnigg, welche auf den Dachboden geflüchtet war, befanden sich noch im Schulhaus und konnten dieses nicht mehr alleine verlassen. In der Zwischenzeit ist auch unser Feuerwehrarzt Med.Rat. Dr. Heribert Lischnig eingetroffen und bereitete zusammen die Erstversorgung der eingeschlossenen Personen vor. Von der Feuerwehr wurde nun mit einem Atemschutztrupp ein Innenangriff vorgenommen um den Brandherd zu lokalisieren und das ganze Schulgebäude nach dort befindlichen Personen zu durchsuchen. Die Schüler am Sammelplatz wurden von den Lehrkräften dahingehend informiert, dass es sich lediglich um eine Übung handle und der Übungsverlauf wurde in weiterer Folge hochinteressiert verfolgt.

Nachdem auch die Freiwillige Feuerwehr Gratwein und die Teleskopbühne der BTF Sappi eingetroffen war, wurde mit der Personenrettung begonnen.

Nachdem alle Personen gerettet waren und der Übungseinsatz beendet war, wurde den begeisterten Schülern noch einiges an Feuerwehrgerätschaft erklärt, vorgeführt und viele hatten die Möglichkeit das erste Mal ein Löschstrahlrohr in den Händen zu halten und auszuprobieren. Die Übung wurde unter Beisein unseres Bürgermeisters Harald Mulle durchgeführt.

Bericht: HBI Sampt Gerhard
Fotos: FF Judendorf-Strassengel


FeuerwehrObjektiv


"Übung: Brand in der Volksschule Judendorf-Straßengel" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version