FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 28
Mitglieder: 3
Gesamt: 31

Jetzt online:
01 : feuerwehrla
02 : Michael Kemptner
03 : blondbarti

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Unwetter über Althofen

Unwetter und KatastrophenGegen 18:40 kam es durch heftige Gewitter im Raum Gurktal-Krappfeld zu zahlreichen Ãœberflutungen und Vermurungen. Diesmal besonders betroffen war das Gebiet in und um die Stadt Althofen.

Kanalabdeckungen wurden hochgehoben, zahlreiche Keller, Geschäftsräume und Straßenflächen des Stadtkernes, sowie Bereiche der Wohnanlagen Sternhaus, Bunsenweg und der Meiselhofsiedlung wurden durch die riesigen, plötzlich auftretenden Wassermassen überschwemmt. Teilweise waren Keller von mehreren hundert Quadratmetern bis zu 20cm unter Wasser. Zur Unterstützung musste die FF Guttaring ins Stadtgebiet gerufen werden. Die umliegenden Feuerwehren wie Kappel, Passering, Friesach, Grades, St.Salvator, Lölling, Wieting, Klein St.Paul waren selbst im Einsatz.
Die Eisenstraße musste für den Verkehr gesperrt werden. Weiterer Schaden in Betrieben, wie der Gärtnerei Kloucek, Billa, Merkur-Markt, Sabitzer Baustofflager und Restaurant Bachler wurde durch das rasche Eingreifen der FF Althofen verhindert.
Durch die großen Wassermassen wurde auch die Fertigung in den Tilly-Werken unterbrochen. Dort war Wasser in die Maschinenhallen eingedrungen und überflutete mehrere der ca. 1,30m tiefen und meterlangen Maschinenstandbecken der Heisspressanlagen. Diese und andere überflutete Hallenteile wurden ausgepumpt und gereinigt.
Die Einsatzleitung wurde in der Funkleitstelle der FF Althofen installiert. Diese nahm die Einätze der Landeswarnzentrale (Notruf 122) über Funk entgegen und verteilte die Einsätze an die Einsatzmannschaften. Diese Vorgangsweise wurde von der Feuerwehr St.Veit auch bei dem schweren Unwetter in St.Veit durchgespielt und hatte dort beispielhaft funktioniert.
Starker Regen und der sturmartiger Wind mit Gewitter und Hagel erschwerten die Aufräumarbeiten der FF Althofen stundenlang. Die letzten Fahrzeuge rückten gegen 24.00 Uhr ins Rüsthaus ein. Die notwendige Gerätereinigung und Instandsetzung dauerte noch bis weit nach Mitternacht.

www.ff-althofen.at


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Unwetter über Althofen" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Unwetter und Katastrophen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Unwetter und Katastrophen:
Sturmwarnung- Spitzen bis 100 km/h in Teilen von NÖ

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 2


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version