Bezirksübung Klagenfurth-Land VI (5. Livebericht)und letzte
Datum: 18.09.2004 15:02:56
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


mitlerweile ist die letzte phase angelaufen. der letzte der 6 züge ist am einsatzort eingetroffen .
er hat die aufgabe ,den sich ausbreitenden brand unter krontrolle zu bringen .
diese aufgabe wurde auch mit hilfe von wasserabwürfen aus den beiden hubschraubern erfüllt (libelle kärnten ist wieder vor ort ) .
es wird erwartet, dass in kürze brand aus gegeben werden kann , und um 17.00 uhr ist übungsende vorgesehen .

für die geretteten jugendlichen wurde über das rote kreuz ein kit team angefordert , das auch nach eintreffen mit den betroffenen im rüsthaus techelsberg mit der betreuung begann .
die mannschaften ,die aus dem einsatzgebiet abrücken , werden von der feldküche des roten kreuz mit gulasch und getränken versorgt .
der pressedienst hat bis jetzt 3 pressemeldungen rausgegeben und der schlußbericht ist in arbeit .

beim großteil des stabes kann auch schon eine gewisse erschöpfung erkannt werden ,da sie ja schon seit 6.00 uhr in der früh im einsatz stehen . für essen und trinken wird nur nebenbei , zeit genommen .
erste erkenntnisse wurden bei den stündlichen lagebesprechungen schon erörtert , werden aber erst bei einer ausführlichen nachbesprechung ausgearbeitet .
im großen und ganzen kann man sagen ,es war ein beginn mit dieser art der alarmierung . es muß noch einiges in richtung befehlsweitergabe auf allen ebenen geübt werden , ebenso mit befehlskompitenzen .
die übung für die mannschaft vor ort wurde eher als langweilig ( lange warte zeiten , wenig arbeit ..... ) angesehen , dies war aber in der planungsphase sehr wohl bekannt . es war ja auch das übungsziel die alarmierung und das beüben des stabes .
der allgemeine tenor bei der letzten stabsbesprechung war , die nächsten übungen auf diese aufzubauen und das system beizuhalten .

für wax.at vor ort

jörg





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10015