T ödlicher Arbeitsunfall : Mähwerk Machte sich selbständig & weitere
Datum: 20.09.2004 11:58:02
Thema: Einsätze Allgemein


  • Wolfsberg Brand : Kerze setzte Kunstofffensters in Brand – im Einsatz FF Wolfsberg
  • Mallnitz : Pole setzte Alpinnotruf an die LAWZ ab – im Einsatz Bergrettung & Libelle Kärnten
  • Dellach : Italiener beim Pilzesammeln abgestürtzt – im Einsatz C 7
  • Weitensfeld : Pensionist bei Verkehrsunfall schwer verletzt .
  • Tödlicher Arbeitsunfall : Mähwerk Machte sich selbständig .
  • Bad Kleinkirchheim : Motorradlenker stieß in Linksabbieger
  • Albeck . Motorradunfall Fahrer wurde mit RK 1 ins UKH gebracht
  • Rangersdorf : Über Nacht abgängig – C 7 fand den Vermißten


  • Albeck . Motorradunfall Fahrer wurde mit RK 1 ins UKH gebracht
    Am 19.09. gegen 13.15 Uhr kam ein 29-jähriger Angestellter aus Klagenfurt mit seinem Motorrad auf der Hochrindl Landesstraße in Sirnitz, Gde Albeck, Bez Feldkirchen, in einer Linkskurve zu Sturz und erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde nach Erstversorgung durch die Rettung Feldkirchen von der Flugrettung RK1 ins UKH Klagenfurt geflogen.

  • Rangersdorf : Über Nacht abgängig – C 7 fand den Vermißten
    Am 18.09.brach ein 69-jähriger Statiker aus Deutschland mit einem Jagdausübungsberechtigten in der Gemeinde Rangersdorf, Bez.Spittal, zu einem Jagdausflug auf. Gegen 15.00 Uhr trennten sich die Männer und wollten sich gegen 20.00 Uhr bei der Jagdhütte treffen. Als der Deutsche nicht zum vereinbarten Zeitpunkt eintraf suchte ihn sein Jagdkollege und verständigte schließlich gegen 23.30 Uhr die zuständige Gutsverwaltung. Weil eine sofortige Suche zu diesem Zeitpunkt aussichtslos und zu gefährliche gewesen wäre, wurde am 19.09. um 07.00 Uhr eine Suchaktion eingeleitet an der Kräfte der AEG Heiligenblut u. Spittal, Bergrettung Winklern, FF Lainach und Rangersdorf, Dienst- und Bergrettungshunde sowie die Flugrettung Christophorus 7 teilnahmen. Bereits beim 1. Suchflug konnte der Abgängige in einer Seehöhe von ca. 1700 Metern oberhalb der Lochalm entdeckt und unverletzt geborgen werden. Der Mann hatte den Weg zur Jagdhütte nicht gefunden und sich in unwegsames Gelände verirrt. Er entschloss sich im Freien zu übernachten und entzündete ein Feuer. Als er am Morgen den Hubschrauber hörte, legte er feuchte Zweige ins Feuer und konnte durch den Rauch auf sich aufmerksam machen.

  • Bad Kleinkirchheim : Motorradlenker stieß in Linksabbieger
    Am 19.09. gegen 14.10 Uhr wollte ein 27-jähriger Kraftfahrer aus Klagenfurt mit seinem Motorrad in Bad Kleinkirchheim, auf der Kleinkirchheimer Bundesstraße zwei PKW überholen und stieß gegen das Heck des 1. PKW welcher links abbog und von einem 60-jährigen Pensionisten aus Radenthein gelenkt wurde. Der Motorradlenker erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde von der Rettung ins KH Spittal gebracht. Die Mitfahrerin im PKW wurde ebenfalls unbestimmten Grades verletzt und begab sich selbständig ins Krankenhaus.

  • T ödlicher Arbeitsunfall : Mähwerk Machte sich selbständig .
    Am 19.09. um 14.30 Uhr mähte ein 79-jähriger Pensionist aus Liebenfels mit seinem Traktor auf einer Wiese in Liebenfels das Gras. Nach dem Mähen stellte er die Zugmaschine ab und der Pensionist sowie dessen 75-jährige Ehefrau putzten das Mähwerk. Um das Mähwerk anzuheben startete der Mann den Traktor, dürfte jedoch vergessen haben in den Leerlauf zu schalten. Die Zugmaschine setzte sich in Bewegung und das Ehepaar kam zu Sturz und unter das Mähwerk. Die Frau konnte sich aus eigener Kraft befreien und blieb unverletzt. Der Mann wurde jedoch zwischen dem Mähwerk und Büschen eingeklemmt und es wurde ihm der linke Oberschenkel abgetrennt. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Im Einsatz standen dieFF Liebenfels , Zweikirchen, Treffelsdorf und die FF St.Veit/Glan .

  • Weitensfeld : Pensionist bei Verkehrsunfall schwer verletzt .
    Am 19.09. gegen 19.20 Uhr wollte ein 79-jähriger Pensionist mit seinem PKW in seinem Wohnort Weitensfeld die Gurktalstraße überqueren und es kam zum Zusammenstoß mit dem PKW eines 20-jährigen Installateurs aus Deutsch Griffen. Der Pensionist wurde aus seinem Fahrzeug geschleudert und erlitt schwere Verletzungen. Der Installateur erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Beide Lenker wurden von der Rettung ins KH Friesach gebracht.

  • Dellach : Italiener beim Pilzesammeln abgestürtzt – im Einsatz C 7
    Am 19.09. gegen 17.45 Uhr stürzte ein Italiener beim Pilzesammeln im unwegsamen Waldgelände in der Gemeinde Dellach, Bez.Hermagor, etwa 50 Meter über einen Felsabbruch ab. Sein Begleiter hörte die Hilfeschreie und verständigte die Rot-Kreuz-Zentrale Kötschach Mauthen. Von dieser wurde der Rettungshubschrauber C7, die Gendarmerie Kötschach-Mauthen und die Bergrettung Kötschach-Mauthen in Kenntnis gesetzt. Der Verletzte wurde um 19.30 Uhr von den Rettungskräften geborgen und vom Rettungshubschrauber ins BKH Lienz geflogen

  • Mallnitz : Pole setzte Alpinnotruf an die LAWZ ab – im Einsatz Bergrettung & Libelle Kärnten
    Am 19.09. unternahm ein 52-jähriger polnischer Staatbürger mit seinem Freund eine Bergtour auf dem Ankogel in Mallnitz, Bez.Spittal. Gegen 10.00 Uhr trennten sich die beiden Männer im Bereich der Bergstation der Ankogelbahn und vereinbarten, dass sie sich gegen 15.00 Uhr im Hannover Haus treffen wollten. Weil der Mann nicht zum vereinbarten Zeitpunkt eintraf verständigte sein Freund über den Alpinnotruf die LAWZ. Einsatzkräfte der Bergrettung Mallnitz , der Alpingendarmerie und der Hubschrauber des BMI wurden angefordert. Der Bergsteiger konnte von der Suchmannschaft im Bereich der Talabfahrt der Ankogelbahn unverletzt und ermüdet angetroffen werden.

  • Wolfsberg Brand : Kerze setzte Kunstofffensters in Brand – im Einsatz FF Wolfsberg
    Am 18. 09. um 18:30 Uhr fing im Schlafzimmer der Wohnung eines 50-jährigen Schlossers in Wolfsberg, gleicher Bezirk, wegen einer auf der Fensterbank abgestellten brennenden Kerze der Seitenflügel eines Kunstofffensters Feuer. Der Brand wurde von einer Nachbarin aus einer gegenüberliegenden Wohnung entdeckt, die auch die Feuerwehr alarmierte. Durch das rasche Eingreifen der FF Wolfsberg mit 5 Fahrzeugen und 20 Mann konnte der Brand rasch gelöscht werden. Der Schaden beträgt ca 1.000 €¬.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10040