Abschnitts KAT-Übung Abschnitt Rosental / Bez. Klagenfurt-Land (x)
Datum: 25.09.2004 12:58:44
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Grafik: wax.at

Am Samstag, dem 25. September fand in Zell - Pfarre (selbe Gde., Bez. Klagenfurt-Land) eine groß angelegte Katastrophenübung statt. Ziel dieser Übung war, das Zusammenspiel der verschiedenen Einsatzorganisationen zu perfektionieren.

Ein Passant meldet gegen 10 Uhr einen Busunfall mit verletzten Personen bei der Auffahrt zum Koschutahaus im Ortsgebiet von Zell-Pfarre. So wurde von der BAWZ Klagenfurt- Land um 10:04 ALST 2 für die FF Zell - Pfarre und somit die Feuerwehren Zell-Pfarre, Zell-Freibach, Waidisch und die Stützpunktfeuerwehr Ferlach per Sirene zum Einsatz alarmiert. Parallel wurden ein First Risponder, die Gendarmerie und Rettung verständigt. Nach bekanntwerden einer größeren Schadenslage wurden die Feuerwehren Unterferlach, Unterbergen, Glainach-Tratten, St. Magareten im Rosental, Kappel an der Drau, Kirschentheuer, Ressnig und Gotschuchen nachalarmiert. Somit wurde ein größerer Einsatzstab unter OBI Uznik (FF Zell-Pfarre, EL vor Ort), sowie BFK OBR Christian Laussegger, ABI Max Tschemenjak (AFK Rosental), HBI Erwin Wigoschnig (AFK-Stv.), HBI Johann Esterle (Kdt. FF Ferlach) und Einsatzleitern der einzelnen Einsatzorganisationen gebildet.

Am Einsatzort angekommen wurde von der örtlichen Einsatzleitung ein Busunfall mit mehreren, zum Teil schwer verletzten Personen gemeldet. Während der Rettungsarbeiten irrten sieben der 40 verletzten Personen im Schockzustand im Wald herum. Somit wurden die Feuerwehren Maria Rain, Weizelsdorf, St. Johann im Rosental und Suetschach, sowie die Alpingendarmerie, die Bergrettung und die Flugeinsatzstelle Klagenfurt (Libelle Ktn.) zur Suchaktion nachalarmiert.

Die Übung endete gegen 13:00 Uhr mit der Schlussbesprechung in Zell-Pfarre.

Teilnehmende Organisationen: Feuerwehr (16 Feuerwehren aus den Gemeinden Ferlach, St. Magareten im Rosental, Feistritz im Rosental, Zell-Pfarre und Maria Rain), FEST Klagenfurt (Libelle), Rotes Kreuz, Alpingendarmerie, Bergrettung und Gendarmerie (Bez.Kdo. KL in Ferlach)





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10108