Brandverdacht bei E-Lok der ÖBB, Bahnhof Golling
Datum: 27.09.2004 17:25:42
Thema: Brandeinsätze



Zu einem seltenen, aber doch hin und wieder vorkommenden Einsatz wurde die FF Golling an diesem Montag in den Mittagsstunden gerufen: "Brand einer Lokomotive, Bahnhof Golling" so die Durchsage am Pager nach Alarm durch die neue LAWZ Salzburg.

18 Mann unter Einsatzleiter OBI Markus Sageder rückten laut "Ausrückordnung Brände auf Eisenbahnanlagen" um 12.45 Uhr mit dem Vorausfahrzeug, 2 Tanklöschfahrzeugen, einem Löschfahrzeug und dem speziell für diese Art von Bränden in Golling stationierten "Pulverlöschanhänger" aus. Der Lokführer der Zuggarnitur (Personenzug) nahm bei der Einfahrt in den Bahnhof Golling Brandgeruch wahr und hatte die Feuerwehr alarmiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnte jedoch kein Brand lokalisiert werden, lediglich der Brandgeruch war noch deutlich erkennbar. So blieb der Feuerwehr die Aufgabe, noch weiter nach einem eventuellen Brandherd zu suchen, aber es konnte nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden. Es dürfte sich um ein verschmortes Kabel gehandelt haben. Dem Personenzug wurde jedoch trotzdem eine neue Lok angehängt und so konnte der Zug nach kurzer Verspätung wieder seine Fahrt Richtung Bischofshofen aufnehmen.

Eingesetzte Kräfte und Fahrzeuge:
VRF ? Voraus Golling
TLFA ? 3000 ? Tank 1 Golling
TLFA ? 3000 ? Tank 2 Golling mit Pulverlöschanhänger
LF - Pumpe Golling
Mannschaft: 18 Mann
Einsatzleiter: OBI Markus Sageder

Bericht:
OVI Peter Schluet, FF Golling
www.feuerwehr-golling.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10135