PKW gegen Bäume in Schöndorf & weitere
Datum: 01.10.2004 07:06:47
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall mit Personenschaden (Fahrerflucht) - Ried im Innkreis
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Schöndorf
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Lambach
  • Schwerer Verkehrsunfall - Vöcklabruck
  • Forstunfall - Grein


  • Verkehrsunfall mit Personenschaden (Fahrerflucht) - Ried im Innkreis
    Ein 53-jähriger Arbeiter aus Ried/Innkreis überquerte als Fußgänger am 30.09.2004 gegen 16.15 Uhr den Schutzweg an der Lughoferkreuzung, B 143, im Stadtgebiet Ried/Innkreis. Dabei stieß ihn ein PKW der Marke VW Golf, älteres Baujahr, hellfärbig, rostig, nähere Details zum Fahrzeug nicht bekannt, nieder. Der Lenker des PKWs, ein älterer Mann, setzte nach dem Verkehrsunfall seine Fahrt fort.
    Der 53-jährige Fußgänger, welcher bei dem Unfall leicht verletzt wurde, begab sich nach dem Unfall nach Hause und verständigte von dort aus die Gendarmerie. Zweckdienliche Hinweise zum Fahrzeug oder Lenker des VW Golf mögen an den Gendarmerieposten Ried/Innkreis, Tel. 059133/4240, gerichtet werden.

  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Schöndorf
    Ein 40-jähriger Pflasterleger aus Wildenau lenkte am 01.10.2004 gegen 02.15 Uhr seinen PKW auf der Weilbacher Landesstraße von Aurolzmünster kommend Richtung Senftenbach. Im Ortsbereich Schöndorf, Gemeinde Aurolzmünster, kam er bei StrKm 1,9 aus bisher unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn ab, geriet auf eine Wiese und weiters in ein Wald-stück. Durch den Anprall gegen mehrere Bäume verletzte sich ein am Beifahrersitz mitfahrender 41-jähriger Mann aus Aurolzmünster erheblich und wurde vom Notarztwagen in das Unfallkrankenhaus Ried/Innkreis gebracht. Der 40-jährige Lenker, der keinen Führerschein besitzt, erlitt leichte Verletzungen und wurde nach durchgeführtem Alkotest, welcher positiv verlief, von der Rettung ins Unfallkrankenhaus Ried/Innkreis gebracht. Am PKW entstand schwerer Sachschaden.


  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Lambach
    Ein 43-jähriger Lehrer aus Pennewang lenkte am 30.09.2004 gegen 20.50 Uhr seinen PKW auf der Offenhausener Straße im Ortsgebiet von Lambach in Richtung Pennewang. Bei Strkm. 1,200 geriet er mit dem PKW auf die linke Fahrbahnseite und stieß gegen einen entgegenkommenden 43-jährigen Arbeiter aus Lambach, welcher sein Moped in Richtung Zentrum Lambach lenkte. Der Mopedlenker kam dabei zu Sturz und zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde vom Notarzt erstversorgt und mit der Rettung in das Allgemeine Krankenhaus Wels gebracht.


  • Schwerer Verkehrsunfall - Vöcklabruck
    Eine bislang unbekannte Fahrzeuglenkerin fuhr mit ihrem VW Golf am 29.09.2004, gegen 11.40 Uhr auf der B 145 von Vöcklabruck kommend in Richtung Gmunden. Dort bremste sie ihr Fahrzeug ab und blinkte links, um zu einer am linken Fahrbahnrand befindlichen Tankstel-le zuzufahren - aufgrund Gegenverkehrs musste sie ihr Kfz anhalten. Die hinter ihr fahrenden PKW VW Passat Kombi, gelenkt von einem 62-jährigen Lehrer und BMW 525d, gelenkt von einem 31-jährigen Bankangestellten hielten ihre Kfz hinter dem Golf der unbekannten Lenkerin an. Ein nachkommender 27-jährige Arbeiter aus Hainersdorf, welcher einen VW Transpor-ter, ebenfalls in Richtung Gmunden auf der B 145 lenkte, dürfte die stehenden Fahrzeug übersehen haben und wich nach links auf die Gegenfahrbahn aus, um einen Auffahrunfall zu vermeiden. Dabei kollidierte er frontal mit einem entgegenkommenden PKW, gelenkt von einem 37-jährigen Staplerfahrer aus Gmunden. Der VW-Transporter wurde durch die Wucht des Zu-sammenstoßes mit dem Suzuki-Geländewagen gegen den stehenden PKW des Lehrers ge-schleudert, welcher dadurch ebenfalls schwer beschädigt wurde. Der Staplerfahrer wurde bei dem Zusammenstoß lebensgefährlich verletzt. Er wurde vorerst durch Sanitäter, welche zufäl-lig an der Unfallstelle vorbeikamen, sowie vom Notarztteam des LKH Vöcklabruck erstver-sorgt und anschließend mit dem Rettungshubschrauber "Martin 3" ins UKH Salzburg geflogen. Der Lenker des VW-Transporters wurde unbestimmten Grades verletzt und mit Ret-tungswagen ins LKH Gmunden eingeliefert. Der Lehrer und der Bankangestellte blieben un-verletzt. Die Lenkerin des VW Golf stieg kurz aus ihrem Kfz aus, beging jedoch - während die anderen Unfallbeteiligten und Zeugen Erste Hilfe leisteten - Fahrerflucht. Der Lehrer konnte das KZ des VW Golf nur flüchtig sehen. Er gab an, GM-834... oder GM-438... erkannt zu haben. Weiters gab er an, der silber farbene VW Golf habe einen auffälligen, schwarzen Spoiler gehabt und es sei eine jüngere, blonde Frau gefahren.

  • Forstunfall - Grein
    Ein 33-jähriger Landwirt aus Bad Kreuzen war am 29. 09.2004 gemeinsam mit seinem 77-jährigen Vater im sogenannten Leitnholz, mit Holzschlägerungsarbeiten beschäftigt. Gegen 15.30 Uhr war der 77-jährige Pensionist mit der Entastung eines gefällten Eschenbaumes beschäftigt. Als er mit der Motorsäge einen in Spannung befindlichen Ast durchschneiden wollte, schnellte dieser gegen seinen rechten Unterschenkel und verletzte ihn schwer. Sein Sohn bemerkte den Unfall sofort, leitstete Erste Hilfe und brachte seinen Vater mit dem Traktor zum nahe gelegenen Anwesen, wo er vom Notarztteam Christophorus 15, und dem Team des Roten Kreuzes Grein ärztlich versorgt und anschließend in das Klinikum Mostviertel Amstet-ten geflogen wurde.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10174