Brennende Hackschnitzel (x)
Datum: 01.10.2004 07:21:22
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Klosterneuburg - Weidling

Am 30. 9. gegen 10.30 bemerkte ein Heurigenwirt in der Klosterneuburger Agnesstrasse ungewöhnliche Rauchentwicklung in seiner Hackschnitzel-Heizung. Im Silo war ein Brand ausgebrochen – harte Arbeit für die Klosterneuburger Feuerwehren...

Der Silo war erst kürzlich gefüllt worden, die Heizung sollte das erste Mal nach dem Sommer auf Vollast laufen. Zum Glück bemerkte der Heurigenwirt den Brandausbruch rechtzeitig und alarmierte die Feuerwehr. Rund 60 Mann der Freiwilligen Feuerwehren Klosterneuburg, Weidling und Kierling mussten in den darauf folgenden 10 Stunden etwa 100 m3 Hackschnitzeln händisch entfernen sowie Glutnester ablöschen.

Das Ausräumen konnte aufgrund der Rauchentwicklung nur unter schwerem Atemschutz erfolgen. 16 Atemschutztrupps lösten sich bei der schweißtreibenden Arbeit immer wieder ab. Mittels eines Entllüftungsgerätes wurde der Rauch aus dem Silo abgesaugt und somit zumindest die Sicht verbessert.. Erst in den Abendstunden konnten die Einsatzkräfte erschöpft wieder einrücken. Die Agnesstrasse – sonst eine der beliebtesten Heurigengassen in Klosterneuburg – war während des Einsatzes komplett gesperrt.

http://www.ffweidling.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10176