Grafenstein , Pensionist von Feuerwehr aus brennenden Haus gerettet .
Datum: 03.10.2004 17:14:06
Thema: Brandeinsätze


Am 3.10.2004 um 1.31 Uhr gab es im Abschnitt Grafenstein Großalarm für die Feuerwehren Grafenstein , Poggersdorf , Zell- Gurnitz , Mieger und Ebenthal . In einem Fleischereibetrieb im Bereich der Halle ,die ca. 40 m lang ist, kam es zu einen Brand . Im oberen Bereich gab es 4 Zimmern in denen ein Pensionist wohnte . Von Passanten wurden verschiedene Meldungen der Feuerwehr Grafenstein gemeldet .

Am Anfang hieß es es ist niemand in der Wohnung , eine andere Person meinte es muss wer in der Wohnung sein . Darauf wurde die Wohnung sofort durchsucht und ein 69 Jähriger Mann schlafend ihm Bett gefunden wurde. Er wurde von den Einsatzkräften aus dem Haus gebracht . In weiterer Folge wurde er von der Rettung ins LKH gebracht . Das Löschen des Gebäudes war sehr schwierig, da es in Schichtbauweise gebaut wurde und Zwischendecken aufgerissen und geschnitten werden musste um an die Brandherden zu kommen . Teile der Halle konnten von den Wehren gehalten werden . Trotzdem ist der Schaden sehr hoch , da es genau die Bereiche der Technik (Trockenraum und der gleichen ) betroffen waren . Ebenso ist die Wohnung im Obergeschoß total vernichtet worden . Nach grober Schätzung von AFK Matschnig beträgt der Schaden um 1 Mil. €¬ . Die Branderhebungsgruppe der Kriminalabteilung ermittelt in Richtung Kaminbrand ,da die Hackschnitzelheizung in Betrieb war . Insgesamt waren 5 Feuerwehren mit 80 Mann im Einsatz . Es wurden von der Atemschutzfüllstation über 50 Atemschutzflaschen gefüllt . Brand aus war um 5.30 Uhr .





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10198