Tödlicher Zugsunfall in Gaflenz
Datum: 04.10.2004 05:59:26
Thema: Einsätze Allgemein


Am Samstag, den 02.10.04 ereignete sich auf der Rudolfsbahnstrecke kurz vor der Haltestelle Gaflenz um etwa 20.16 Uhr ein schwerer Zwischenfall. Ein Mann dürfte auf einem Bahnübergang gestürzt und dort zu liegen gekommen sein. Da sich die Unfallstelle am Ende einer Kurve befand, konnte ein Personenzug, der von Weyer Richtung Amstetten fuhr, trotz sofort eingeleiteter Notbremsung nicht mehr rechtzeitig halten und erfasste den Mann.

Der daraufhin alarmierte Arzt konnte nur mehr den Tod des Unfallopfers bestätigen. Um 21.55 Uhr wurde durch den Einsatzleiter der ÖBB die FF Gaflenz alarmiert, um die Unfallsstelle auszuleuchten und bei der Bergung des Opfers mitzuhelfen. Ein nicht alltäglicher und psychisch nicht einfach zu verkraftender Einsatz begann. Nachdem der Zugverkehr durch den Einsatzleiter der ÖBB für diesen Streckenabschnitt gesperrt wurde, die Aufnahme der Gendarmerie erfolgt und der Leichenwagen an der Unfallstelle eingetroffen war, konnte mit der Bergung des Verunglückten begonnen werden. Im Anschluss daran wurde der gesamte Gleiskörper mittels HD-Schlauch gewaschen. Um 00.05 konnten die 9 Mann der Feuerwehr Gaflenz, die mit KDO, TLF und LFB-A2 in Einsatz waren wieder einrücken.

FF Gaflenz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10202