Schwere Motorradunfälle am Sonntag in NÖ / OÖ
Datum: 04.10.2004 06:28:27
Thema: Einsätze Allgemein


Tragisch endete die Sonntagsausfahrt einer Bikergruppe in Niederösterreich: Die Motorradfahrer waren auf der B 21 (Gutensteiner Straße) in Richtung Rohr im Gebirge unterwegs. Laut ÖAMTC geriet ein 38jähriger Wiener in einer leichten Linkskurve auf den Randstein, touchierte in weiterer Folge ein Brückengeländer und prallte einige Meter weiter gegen einen Telegrafenmasten.

Seine Beifahrerin war auf der Stelle tot. Er selbst erlitt schwere Verletzungen im Brust- und Beckenbereich. Er wurde von der Christophorus 3-Crew ins Krankenhaus Wiener Neustadt geflogen.

Schlechte Lichtverhältnisse in der von Alleebäumen bepflanzten Verbindungsstraße zwischen Altheim und Höhnhart (L 561, Bezirk Braunau / Inn) dürften für einen Frontalunfall zwischen Auto und Motorrad verantwortlich sein: Mutter und Tochter hatten Blumen gepflückt, ihr Wagen war am linken Fahrbahnrand geparkt. Beim Wegfahren übersah die Lenkerin einen 24jährigen Motorradfahrer aus Bad. Der Biker krachte frontal gegen den Pkw und wurde durch die Wucht des Aufpralls rund 40 Meter weit geschleudert. Nachdem der Notarzt des ÖAMTC-Notarzthubschraubers Christophorus 10 den schwerverletzten Biker vor Ort versorgt hatte, wurde er ins UKH Linz geflogen.

Auf einer Nebenstraße im Yspertaler Ortsteil Altenmarkt (Bezirk Ybbs) kam es nach Angaben der ÖAMTC-Informationszentrale gegen 16.00 Uhr zu einer Frontalkollision zweier Motorräder. Beide Lenker erlitten schwere Verletzungen. Um rasch Hilfe leisten zu können, wurde der in Ybbssitz stationierte ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 15 gerufen. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde einer der beiden Biker ins AKH nach Linz geflogen, der zweite wurde mit einem Rot-Kreuz-Wagen ins Krankenhaus Amstetten gebracht.

Insgesamt ereigneten sich am Wochenende in Niederösterreich zwölf schwere Unfälle mit Zweirad-Lenkern. In sechs Fällen mussten ÖAMTC-Notarzthubschrauber angefordert werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10205