Rettung vor dem Feuer
Datum: 04.10.2004 06:52:19
Thema: Brandeinsätze


Am 02.10.2004, gegen 15.45 Uhr brach in der Küche einer leerstehenden Wohnung, im Obergeschoß des Wohnhauses einer Familie in Pöchlarn ein Brand aus. Durch die starke Rauchentwicklung wurde die 35-jährige Hausfrau, die sich zu diesem Zeitpunkt mit ihren drei Kindern, 7-, 5- und 2-jährig, in ihrer Wohnung im Dachgeschoß aufhielt, auf den Brand aufmerksam und alarmierte über den Notruf die Feuerwehr. Durch den starken Rauch war ihr und den Kindern der einzige Fluchtweg durch das Stiegenhaus kurzfristig abgeschnitten. Sie konnten aber nach Eintreffen der Hilfskräfte sofort unverletzt geborgen werden.

Die drei Kinder wurden vom Notarzt erstversorgt und wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das KH Amstetten eingewiesen. Ein Mann der FF wurde wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung im NAW versorgt. Der Brand wurde gelöscht, bevor er sich auf die gesamte Küche ausbreiten konnte. An der Kücheneinrichtung entstand erheblicher Sachschaden. Insgesamt waren 6 Feuerwehren mit 11 Fahrzeugen und 69 Mann, sowie 2 Rettungen des ASBÖ und der NAW Melk im Einsatz. Der Brand wurde offensichtlich durch eine überhitzte Herdplatte des Küchenherdes in der leerstehenden Wohnung ausgelöst. Die Kinder hatten Stunden vorher darin gespielt und sind möglicherweise für die Entstehung veranwortlich.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10209