Erfolgsquote nach Zivilschutz-Probealarm bei 98,5 Prozent
Datum: 04.10.2004 14:27:21
Thema: Zivilschutz


Landesrat Dipl.Ing. Josef Plank zeigt sich zufrieden über die erfolgreiche Durchführung des diesjährigen Zivilschutz-Probealarms durch die zentrale Alarmierungsstelle der Landeswarnzentrale Niederösterreich am vergangenen Samstag.

Von der Landeswarnzentrale in Tulln und der Bundeswarnzentrale im Bundesministerium für Inneres wurden am Samstag die Signale "Sirenenprobe", "Warnung", "Alarm" und "Entwarnung" für 2.200 Sirenen funktechnisch ausgelöst worden. Eine unmittelbar nach dem Probealarm durchgeführte Evaluierung in den Bezirksalarmzentralen ergab eine Erfolgsquote von 98,5 Prozent. Einzelne Ausfälle von Sirenen waren auf örtliche technische Probleme zurückzuführen.
br> In den kommenden Monaten werden in Niederösterreichs Gemeinden 100 Funk-Sirenensteuerungsanlagen ausgetauscht. Damit soll die Sicherheit des Systems weiter erhöht werden.

Quelle: OTS





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10213